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Jonna Gärtner und Timm Rotter - Foto: Disruptive

Jonna Gärtner und Timm Rotter - Foto: Disruptive

KI-Beratung

In A Nutshell gründet KI-Unit Disruptive

Generative Künstlichen Intelligenz (GenAI) gewinnt im Berufsalltag immer mehr an Bedeutung. Allerdings bedeutet das für Unternehmen, Verbände und NGOs auch, sich damit zu beschäftigen. Jedoch fehlt das Wissen, welche Potenziale GenAI hat und wie man strategisch am besten bei der Einführung vorgeht. Die Kommunikationsagentur In A Nutshell mit Hauptsitz in München will diese Wissenslücke mit der neu gegründeten Beratung Disruptive schließen. 

Disruptive ist als 100-prozentige Tochter von In A Nutshell angelegt und soll das Angebot ihrer Mutter erweitern. Im Klartext: Disruptive bietet KI-Schulungen/-Workshops, Webinare sowie übergreifende Change-Projekte an, die neben Tools und Trainings auch die Facetten Kultur, Governance und IT umfassen. „Wir sind sehr früh mit dem Thema KI gestartet – mit Workshops, Schulungen und Audits bei Kunden und indem wir Prozesse bei uns in der Agentur mithilfe von GenAI-Tools optimiert haben“, sagt Jonna Gaertner, die den USP der Neugründung mit „KI-Wissen aus der Praxis für die Praxis“ beschreibt. „Wir widmen uns bei In A Nutshell schon seit 2018 den Chancen und Risiken von GenAI – mit dem Start von ChatGPT ist klar geworden, welche Disruption die Welt hier gerade erlebt“, ergänzt Timm Rotter. Er ist davon überzeugt, dass GenAI mehr verändern wird, als einst das Internet. Darum wolle man seinen Teil dazu beitragen, möglichst viele Unternehmen in Deutschland KI-fit zu machen. 

Erste Projekte für Kunden, wie unter anderm BayWa, Deutsche Umwelthilfe, Oldenburgische Landesbank, die Unternehmensberatung zeb und den Verband der Chemischen Industrie, hat das Team bereits umgesetzt oder setzt sie aktuell um.