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Tui hat ihren Hauptsitz in Hannover - Foto: Tui

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Digitalisierung

Tui eröffnet Digital Hub in Portugal

Die Tui Group hat in Porto einen Digital Hub eröffnet, um die technologischen Kompetenzen des Reisekonzerns zu stärken, die für die Transformation zum globalen, digitalen Freizteitunternehmen eine zentrale Bedeutung haben. Zum Start des Hubs in der portugisischen Hauptstadt werden 150 Mitarbeitende unter anderem an der Weiterentwicklung der mobilen App und der Zahlungssysteme arbeiten. Außerdem sollen sie die Integration von KI-Technologien auf allen Plattformen vorantreiben.

Dass Tui den Hub nicht am Stammsitz in Hannover etabliert, hat laut CEO Sebastian Ebel - der zur Eröffnung eigens in Portugal anreiste, um die Technologieexpert:innen zu begrüßen - einen ganz pargmatischen Grund: Der neue Hub ist Teil eines Netzwerks von Standorten, an denen Tui Tech-Talkenten die Möglichkeit bieten will, an der Zukunft des Tourismus mitzuarbeiten. Weitere Hub in Polen und Indien existieren bereits. Sie ergänzen ein Team von rund 2.400 Mitarbeitenden, die aktuell im Bereich Technologie arbeiten.

Dass Portugal als ein Hub-Standort gewählt wurde, hat für Ebel einen ganz pragmatischen Grund: Man habe eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Portugal als beliebtes Reiseziel und sei mit dem gesamten Portfolio präsent. Diese Präsenz würde durch den Digital Hub Porto erweitert.

"Die Teams bringen spannende Erfahrungen und vor allem viel Kreativität mit. Sie stärken damit unsere eigenen technologischen Kompetenzen. Die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services für unsere Kunden und gleichzeitig die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards sind der Schlüssel für unsere Transformation. Portugal beweist, dass es nicht nur ein schönes Reiseziel ist, sondern auch ein digitales Innovationszenztrum, in dem wir die Zukunft des Tourismus mitgestalten", so Ebel.

Laut Tui soll es darum bei den zum Start ongeboardeten 150 Kolleg:innen auch nicht bleiben. Vielmehr soll das Team in Porto bis Ende 2024 auf bis zu 200 Technologieexpert:innen anwachsen. Die wird es auch brauchen. Das Unternehmen hat eine nach eigenem Bekunden ehrgeizige Technologie-Roadmap aufgesetzt, um Plattformen zu vereinheitlichen, den Einsatz künstlicher Intelligenz auszubauen und neue digitale Produkte zu entwickeln.

Mit der Umsetzung des ambitionierten Digitalisierungsplans und die Installation des Hub in Porto startete der Konzern aber nicht, wie zu vermuten wäre, im Laufe 2023. Vielmehr gibt es bereits seit 2017 einen quasi Vorgänger zum nun eröffneten "Digital Hub Porto". Damals starteten die Hannovaraner und der IT-Dienstleister Cocus eine Partnerschaft und richteten ein Software Development Hub in Portugal ein. Auch hier ging es um die digitale Transformation des Reisekonzerns. Dieser Hub wird jetzt als "Digital Hub" vollständig in die Tui-Organisation eingegliedert, inklusive der Übernahme aller Mitarbeitenden.

Sowohl die Übernahme respektive die Umbenennung des bestehenden Hubs als auch der Mitarbeitenden hat es wohl auch gebraucht, um Fördergelder der AICEP (Portugal Trade & Investment Agency) zu erhalten. Die gab es laut Filipe Santos Costa, Vorsitzender und CEO der AICEP nämlich: "Wir freuen uns über die Entscheidung der Tui Group ihren neuen Digital Hub in Matisinhos (Porto) einzurichten, eine neue, von der AICEP unterstützte Investition in den Technologiesektor ...", lässt er sich zitieren.