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Die BCM Award 2023-Preisträger auf einen Blick - Foto: Ricarda Montag

Die BCM Award 2023-Preisträger auf einen Blick - Foto: Ricarda Montag

Kreativ-Wettbewerb

BCM Award 2023: 32 Goldwürfel und drei Grands Prix

Nach dreijähriger corona-bedingter digitaler Preisverleihung, traf sich die Branche erstmals wieder live, um die Preisträger der Best of Content Marketing Awards zu feiern. Vergeben wurden diese am 6. Oktober 2023 im 19. Stock des Axel Springer Gebäudes.

Für den BCM Award 2023 hatte der Ausrichter, das Content Marketing Forum (CMF) mit Sitz in München, den Wettbewerb einem gründlichen Relaunch unterzogen und sich von der Kategorisierung nach einzelnen Medienarten verabschiedet. Anstatt wie bisher 80 Kategorien wurden beim 21. BCM Award nur noch in 37 Kategorien bewertet. Die neue Kategorienlogik richtet sich nach den Zielgruppen, die zugleich die Hauptkategorien sind: B2B, B2C, B2E und Finanzkommunikation, die zum Teil noch weiter untergliedert wurden nach Zielgruppeninteressen und Branchen. Damit fokussiert sich der BCM stärker auf den Inhalt und die Frage, ob dieser in geeigneter Weise aufbereitet und platziert wurde, um die Zielgruppe und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Die Grands Prix- und Gold-Preisträger

Die meisten Auszeichnungen erhielt die Schweizer Agentur hilda design matters, Zürich, und führt damit das Ranking in diesem Jahr an. Die Agentur gewinnt einen Grand Prix sowie zwei Mal Gold für das Corporate Book Zürcher Wasser Zeichen des Auftraggebers Zürcher Kantonalbank in der Kategorie B2C – Finanzen/Versicherungen und in der Kategorie Best of Print.

Den zweiten Platz teilen sich dieses Jahr Territory Agency, Hamburg, und die Düsseldorfer Agentur Belly Studios mit jeweils einem Grand Prix, einer Gold- und zwei Silber Auszeichnungen. Einen Grand Prix sowie Gold erhielt Territory für die Mitarbeiterpublikation You And Me Quarterly für die Deutsche Telekom, Bonn, in der Kategorie B2E intern – Magazinformate (Print und Digital).

Belly Studios wurden für ihre Arbeit Mächtig Betrieb der Deutschen Bahn AG, Berlin, in der Kategorie B2E intern – Kampagnen & Einzelmaßnahmen ebenfalls mit einen Grand Prix und eine Gold-Medaille belohnt.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Axel Springer Corporate Solutions, Berlin, und Serviceplan in München. Beide Agenturen belegen den vierten Rang mit jeweils zwei Gold- und drei Silber-Medaillen.

Vergoldet wurden die Axel Springer Corporate Solutions Arbeiten für Man - Electrifying Europe Tour für MAN Truck & Bus SE, München, und BASF Creating Chemistry für ihren Ludwigshafener Kunden BASF. Gleich doppelt vergolden konnte Serviceplan den Film Der Riss für Penny Markt, Köln.

Erstmals unter den Top Ten und auf Platz sechs liegt die Hamburger Agentur Grabarz & Partner mit zwei Gold- und zwei Silber-Auszeichnungen. Dicht gefolgt auf Rang sieben von der Agentur Edelman, Düsseldorf, mit je zwei Gold- und eine Silber-Auszeichnung. Den achten Rang mit jeweils zwei Gold-Medaillen teilen sich Achtung! Broadcast, Berlin, und die Hamburger Agentur Behnken, Becker + Partner sowie Code Red. (vormals PRH Hamburg und Mensemedia).

Die Präsentation aller Grand Prix- und Gold-Winner und Jury-Begründungen der BCM Awards 2023, Cases der Grand Prix-Sieger sowie das exklusive CP Monitor Ranking der erfolgreichsten Unternehmen des Wettbewerbs finden Sie ebenso in der aktuellen new business Nr. 19/2023 / CP Monitor Ausgabe wie die Einschätzungen des Verbandes, wie die neue Struktur angenommen wurde und was weiter geplant ist.

"Es war ein tolles Gefühl, die Würfel wieder live an die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner übergeben zu können", sagt Olaf Wolff, 1. Vorsitzender des Wettbewerbsausrichters Content Marketing Forum (CMF), "besonders an dieser tollen Location."

"Echte Seriensieger mit fünf, sechs oder noch mehr Goldwürfeln für eine Agentur, wie wir sie in der Vergangenheit oft hatten, haben wir in diesem Jahr nicht", kommentiert Peter Matz, BCM-Beauftragter und zweiter Vorsitzender des CMF. "Das liegt zum einen an der seit diesem Jahr stark reduzierten Anzahl an Kategorien. Zum anderen – und das freut uns sehr – auch daran, dass wir sehr viele unterschiedliche und neue Einreichende hatten dieses Jahr. Darunter sind viele kleine Agenturen, die wenig eingereicht haben, aber ganz vorne mit dabei sind."

Der Awardshow voraus ging ein Tagesprogramm, das ebenfalls ganz unter dem Motto "Best of Content Marketing" stand. "Wir haben in der Auswahl der Cases für die Workshops, Case-Vorstellungen und Podiumsdiskussion darauf geachtet, dass die Projekte etwas Wegweisendes und für das aktuelle Content Marketing Exemplarisches aufweisen – auch wenn es im Wettbewerb vielleicht nicht ganz zu Gold gereicht hat. Damit haben wir Denkanstöße und Impulse gegeben, die unter den Teilnehmenden den ganzen Tag lang intensiv diskutiert und besprochen wurden", sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF.