ANZEIGE

Saint Elmo's Tourism und Mediascale werben jetzt auch für Tirol - Foto: Tirol Werbung/Aichner Bernhard

Saint Elmo's Tourism und Mediascale werben jetzt auch für Tirol - Foto: Tirol Werbung/Aichner Bernhard

Tourismus-Werbung

Saint Elmo`s und Mediascale sichern sich jetzt auch den Tourismus-Etat von Tirol

Erst im Juli konnte Saint Elmo's Tourism den erneuten Pitchgewinn für den Werbeetat des österreichischen Bundeslandes Kärnten für sich verbuchen (new business berichtete). Jetzt ist auch noch Tirol dazugekommen. Die zur Serviceplan Group gehörenden Agenturen Saint Elmo's Tourism und Mediascale, beide mit Stammsitz in München, konnten im Rahmen eines Pitches die Kampagnen-Etats für die Marken Tirol Werbung, 5 Tiroler Gletscher und Snow Card Tirol an Land ziehen.

Saint Elmo's und Mediascale vereinen im Rahmen der Etats ihre Expertise und nehmen gemeinsam die Rolle der Mediaagentur für den Kunden Tirol Werbung ein. Das Mandat umfasst die Entwicklung einer umfassenden Mediastrategie sowie die Konzeption, crossmediale Ausspielung und Performance-Optimierung von Kampagnen in elf europäischen Märkten.

Das Ziel ist es, die Bekanntheit der Marke Tirol durch Media-Aktivitäten zu steigern und die Tourismusregion als attraktive Destination in den alpenaffinen Zielgruppen zu positionieren. Außerdem sollen die Kampagnen die Buchungsanfragen für die "5 Tiroler Gletscher" und die Verkaufszahlen der Snow Card Tirol steigern.

Grundlage für die Mediastrategie ist die bestehende Zielgruppensegmentierung der Tirol Werbung. Hierauf aufbauend soll es eine Zielgruppenanalyse mit dem Value Planning Tool der Mediaplus Gruppe geben. "Value Planning arbeitet nicht mit starren Konsum-Typen sondern kombiniert flexibel das kundenindividuelle Set an Markenwerten, Motiven und Einstellungen zu einer Zielgruppe - und macht diese crossmedial planbar", erklärt Julian Simons, Geschäftsführer Mediascale den Hintergrund. Um dem Facettenreichtum des Reiseziels Tirol gerecht zu werden, soll zusätzlich ein Content Special mit dem ebenfalls hauseigenen "Native Campaign Cockpit" (NCC) umgesetzt werden. 

Nach Zielgruppenanalye und Entwicklung der Mediastrategie soll die Umsetzung der Winterkampagne 2023/2024 folgen. Für 2024 sind außerdem Kampagnen für den Sommer und die Nebensaisons geplant. "Wir bündeln Konzeption, Kreation, Media, technisches Handling und Reporting redaktioneller Artikel, um Nutzer:innen einen echten Mehrwert zu bieten", so Simons.

Zu den für die Mediaplanung relevanten Kanälen gehören Adressable TV (ATV), Digital out of Home (DOOH), Online Audio, Display, Video und Native Advertisting sowie Online Advertising auf Special-Interest-Plattformen. Für die Marken 5 Tiroler Gletscher und Snow Card Tirol soll es zusätzlich Social Media Advertising geben. Ausgespielt werden die Kampagnen neben der DACH-Region auch in den Niederlanden, in Belgien, Tschechien, Polen, Dänemark, Italien und Frankreich.