ANZEIGE

Die Markenagentur Zeichen & Wunder startet für den Energiekonzern BayWa Employer Branding-Kampagne – Foto: Zeichen & Wunder

Die Markenagentur Zeichen & Wunder startet für den Energiekonzern BayWa Employer Branding-Kampagne – Foto: Zeichen & Wunder

Energiekonzern

BayWa beauftragt Zeichen & Wunder mit Employer Branding-Kampagne

Der Münchner Energiekonzern BayWa hat die Markenagentur Zeichen & Wunder bei der Profilschärfung als Arbeitgeber zur Unterstützung ins Boot geholt. Die Markenagentur, die wie ihr Auftraggeber ihren Hauptsitz in der bayrischen Landeshauptstadt hat, hat dafür laut Meldung ein ganzheitliches Employer Branding-Konzept entwickelt. Das soll dem 100-jährigen Unternehmen bei der Profilierung als Arbeitgeber und gegen die Auswirkungen des Fachkräftemangels helfen. Die BayWa beschäftigt nach eigenen Angaben über 24.000 Menschen in 47 Ländern. Das Unternehmen betreut die Schwerpunkte Ernährung, Energie, Wärme, Mobilität sowie Bauen und Wohnen.

Basierend auf Analysen, Interviews und Personas hat die Agentur eine strategische Neupositionierung entwickelt, die die neue Kampagne unter dem Motto "Tun, was wirklich wichtig ist" voranbringen soll. Die Maßnahmen der Kampagne sollen sowohl online als auch offline ihre Wirkung entfalten und mit den Portraits der BayWa-Mitarbeitenden, inszeniert vom Fotografen Enno Kapitza, den Konzern nahbar und authentisch wirken lassen. Neben Social-Media-Plattformen sollen die Maßnahmen auch über OOH ausgespielt werden. Intern sollen Maßnahmen wie eine eigene Foto-App und die Präsenz auf Job-Portalen greifen. Zusammen mit Parkside Interactive haben die Kreativen von Zeichen & Wunder, die die Jubiläumskommunikation der BayWa verantworten, zudem das Jobportal überarbeitet.

Andreas Posselt, Leiter HR BayWa: "Zeichen & Wunder hat sich intensiv mit der Marke BayWa auseinandergesetzt und unsere Alleinstellungsmerkmale sehr gut aufgegriffen. Die zielgerichtete Entwicklung in eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die es einerseits schafft, neue Talente anzusprechen und gleichzeitig auch den Stolz der BayWa-Mitarbeitenden stärkt, hat uns überzeugt. Damit setzen wir neue Maßstäbe in der Mitarbeitergewinnung und -bindung für die BayWa und unterstreichen die Innovationskraft und das Engagement des Unternehmens, Zukunft zu gestalten."