ANZEIGE

Auto-Markt

Smart Europe gibt Kreativ-Etat an Optimist

Der E-Auto-Anbieter Smart Europe mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen hat still und leise eine neue Kreativ-Agentur engagiert. Die Entscheidung zugunsten von Optimist Inc. fiel nach eiunem Pitch im Sommer 2023. das Team um Dirk Spakowski, CEO der Optimist Germany GmbH in Hamburg, ist für den europaweiten Auftritt von Smart Europe zuständig. Die verantwortung für den Kunden Smart liegt in Händen von Florian Klietz (Managing Director Beratung) und Markus Kremer (Managing Director Kreation).

Der Agentur-Wechsel, über den Horizont als erstes berichtet, wurde durch einen LinkedIn-Post von Björn Schick bekannt. Der frühere Agentur-Manager (Oddity, 21Torr) ist seit August 2020 bei Smart Europe als Chief Experience Officer aktiv und damit auch für das Marketing verantwortlich. 

Erste Arbeiten aus der Optimist-Feder sind bereits anklässlich der IAA im September 2023 sichtbar gewesen. In Kürze sollen TV-Spots anlaufen. Zum Agentur-Portfolio gehören neben Ozimist noch die IPG-Tochter Initiative Media, die Digital-Agentur DEPT sowie die holländische Agentur Mayster mit Sitz in Vianen (liegt bei Utrecht). Mayster gilt als Spezialist für Werbung im Auto-Sektor.

Smart Europe musste sich eine neue Agentur suchen, weil der frühere Etathalter Accenture Song im Sommer 2023 den Zuschlag von der BMW-Tochter Mini für den globalen Etat für Editorial und Social Media bekommen hat.