ANZEIGE

Das Projektteam für das Schwarzwald-Baar-Klinikum (v.l. oben): Jan Willems und Jenny Dai; (mittlere Reihe) Robin Uebber und Robert Sydlik;( untere Reihe)  Rebecca Maier und Anja Hogrebe – Foto: Castenow

Das Projektteam für das Schwarzwald-Baar-Klinikum (v.l. oben): Jan Willems und Jenny Dai; (mittlere Reihe) Robin Uebber und Robert Sydlik;( untere Reihe) Rebecca Maier und Anja Hogrebe – Foto: Castenow

Neugeschäft

Castenow gewinnt Schwarzwald-Baar-Klinikum

Neugeschäft für die Düsseldorfer Agentur Castenow, die ab sofort für die Pflegekampagne des Schwarzwald-Baar-Klinikums mit Sitz in Villingen-Schwenningen verantwortlich ist.

Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit liegt in der internen und externen Kommunikation, der sogenannten Pflege-Maxime, die auf dem Wertesystem des Klinikums basiert und das Selbstverständnis der Pflege beschreibt.

Castenow entwickelte als zentralen Kommunikationskanal ein Video-Podcast-Format mit dem Titel "Das Geheimnis der Pflege-Maxime". In jeder Folge der Podcast-Serie erklären Auszubildende oder Pflegefachkräfte des Klinikums im Gespräch mit dem Moderator über ein Thema der Pflege-Magazin auf. Die Beiträge sollen zur besseren Wahrnehmung und Wertschätzung der Pflegeberufe im Klinikum beitragen.

Die Protagonisten der einzelnen Podcast-Folgen wurden im Rahmen eines internen Aufrufs ausgewählt. Die Produktion des Podcasts startet ab November 2023. Die Folgen werden voraussichtlich ab Januar 2024 auf Spotify und YouTube veröffentlicht. Flankiert wird der Video-Podcast unter anderem mit einer Social-Media- und einer Plakatkampagne sowie einem Kino-Spot, die im südlichen Baden-Württemberg ausgespielt werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum wieder einen Kunden aus dem Pflegesektor betreuen und mit unserer Arbeit diesen wichtigen Bereich unserer Gesellschaft kommunikativ unterstützen können", sagt Anja Hogrebe, verantwortliche Kreativdirektorin von Castenow. "Denn gerade in der Pflege kommt es auf jeden einzelnen Mitarbeitenden an. Diesem Umstand tragen wir auch in unserer Kommunikation mit einem bewusst Mitarbeiter-zentrierten Ansatz Rechnung."

Das Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und nach eigenen Angaben ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Zentralversorgung mit einem Leistungsspektrum vergleichbar der "Maximalversorung". Mit 1.000 Betten und 3.300 Mitarbeitenden sowie einer Reihe an spezialisierten Fachabteilungen und zertifizierten Zentren an den beiden Standorten Villingen-Schwenningen und Donaueschingen gehört das Krankenhaus zu den zehn größten nicht universitären Kliniken in Baden-Württemberg und zu den 80 größten Krankenhäusern in Deutschland.