New-Business-Triple
Wunderman Thompson glänzt mit drei neuen Kunden
Vor gut einem Jahr - genau gesagt im August 2022 - hat die 41-jährige Vanessa Kerkhoff den CEO-Job bei der WPP-Tochter Wunderman Thompson in Frankfurt übernommen. Die Bilanz der ersten 15 Monate der früheren Havas- und BBDO-Managerin kann sich mehr als sehen lassen. Sie hat nicht nur das Management-Team nahezu neu formiert, sondern parallel auch einen beachtlichen Erfolg beim Neugeschäft erzielen können.
Nach dem Gewinn des B2B-Kunden Körber Pharma im August 2023 kommen nun gleich drei attraktive Auftraggeber aus zukunftsträchtugen B2C-Märkten hinzu: die Volkswagen-Tochter MOIA, Europas größte Versand-Apotheke DocMorris und die Marke NUK aus dem Hause Mapa, unter dem Marken-Namen NUK werden Podukte für die Zielgruppe Baby und Kleinkind angeboten.
Die Volkswagen-Tochter MOIA bietet Shared-Mobility-Dienste an und gilt als Vorzeige-Modell im Bereich Personen-Nahverkehr. Derzeit sind die Ridpoling-Angebote nur in Hamburg und Hannover im Einsatz - mit durchaus respektablem Erfolg. Mit der von Wunderman Thompson entwickelten 360-Grad-Kampagne sollen neue Zielgruppen erschlossen werden. Beim Start 2019 wurde MOIA von der Hamburger Kreativ-Agentur Philipp und Keuntje begleitet, die zur FischerAppelt-Gruppe gehört.
Bei DocMorris setzte sich Wunderman Thompson gegen den Etathalter Jung von Matt durch. Die Health-Unit unter Leitung von Maximilian Ofer überzeugte mit ihrer "Brand-to-End-Kompetenz". Das Team verantwortet künftig die RX-Launch-Kampagne zur Einführung des neuen E-Rezepts. Anlass für die Kampagne bei der Online-Apotheke ist die Einführung des verpflichtenden E-Rezepts ab Januar 2024. Das elektronische Rezept soll so Patienten ein bequemeres Einlösen von verschreibungspflichtigen Medikamenten ermöglichen.
Bei NUK konnte sich Wunderman Thompson gegen die Schwester Scholz & Friends durchsetzen, die bislang für den NUK-Auftritt zuständig war. Die Marke NUK gehört zum Portfolio der Mapa GmbH mit Sitz in Zeven, die eine Tochter der Newell Brands-Gruppe ist. Für die Baby-Care Marke wird Wunderman Thompson eine Produkt-LaunchKampagne entwickeln sowie den Marken-Auftritt umgestalten. Ziel ist es, die Eltern-Kind-Beziehung in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen mit relevanten Markenbotschaften zu emotionalisieren. Die NUK-Kampagne wird zunächst nur im deutschsprachigen Markt auf digitalen Kanälen live sein.
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Peter Strahlendorf 03.11.2023