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New-Business-Triple

Wunderman Thompson glänzt mit drei neuen Kunden

Vor gut einem Jahr - genau gesagt im August 2022 - hat die 41-jährige Vanessa Kerkhoff den CEO-Job bei der WPP-Tochter Wunderman Thompson in Frankfurt übernommen. Die Bilanz der ersten 15 Monate der früheren Havas- und BBDO-Managerin kann sich mehr als sehen lassen. Sie hat nicht nur das Management-Team nahezu neu formiert, sondern parallel auch einen beachtlichen Erfolg beim Neugeschäft erzielen können. 

Nach dem Gewinn des B2B-Kunden Körber Pharma im August 2023 kommen nun gleich drei attraktive Auftraggeber aus zukunftsträchtugen B2C-Märkten hinzu: die Volkswagen-Tochter MOIA, Europas größte Versand-Apotheke DocMorris und die Marke NUK aus dem Hause Mapa, unter dem Marken-Namen NUK werden Podukte für die Zielgruppe Baby und Kleinkind angeboten.

Die Volkswagen-Tochter MOIA bietet Shared-Mobility-Dienste an und gilt als Vorzeige-Modell im Bereich Personen-Nahverkehr. Derzeit sind die Ridpoling-Angebote nur in Hamburg und Hannover im Einsatz - mit durchaus respektablem Erfolg. Mit der von Wunderman Thompson entwickelten 360-Grad-Kampagne sollen neue Zielgruppen erschlossen werden. Beim Start 2019 wurde MOIA von der Hamburger Kreativ-Agentur Philipp und Keuntje begleitet, die zur FischerAppelt-Gruppe gehört. 

Bei DocMorris setzte sich Wunderman Thompson gegen den Etathalter Jung von Matt durch. Die Health-Unit unter Leitung von Maximilian Ofer überzeugte mit ihrer "Brand-to-End-Kompetenz". Das Team verantwortet künftig die RX-Launch-Kampagne zur Einführung des neuen E-Rezepts. Anlass für die Kampagne bei der Online-Apotheke ist die Einführung des verpflichtenden E-Rezepts ab Januar 2024. Das elektronische Rezept soll so Patienten ein bequemeres Einlösen von verschreibungspflichtigen Medikamenten ermöglichen. 

Bei NUK konnte sich Wunderman Thompson gegen die Schwester Scholz & Friends durchsetzen, die bislang für den NUK-Auftritt zuständig war. Die Marke NUK gehört zum Portfolio der Mapa GmbH mit Sitz in Zeven, die eine Tochter der Newell Brands-Gruppe ist. Für die Baby-Care Marke wird Wunderman Thompson eine Produkt-LaunchKampagne entwickeln sowie den Marken-Auftritt umgestalten. Ziel ist es, die Eltern-Kind-Beziehung in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen mit relevanten Markenbotschaften zu emotionalisieren. Die NUK-Kampagne wird zunächst nur im deutschsprachigen Markt auf digitalen Kanälen live sein.

Wunderman Thompson-CEO Vanessa Kerkhoff: "Mit MOIA und DocMorris haben wir zwei innovative Marken für unser stetig wachsendes Kunden-Portfolio gewinnen können, die unseren unternehmerischen Antrieb und zukunftsgerichteten Spirit teilen. NUK wiederum ist eine Lovebrand vieler Generationen von Eltern und die uns gestellte Aufgabe gleichermaßen schön wie verantwortungsvoll. Wir freuen uns über das Vertrauen der neu gewonnenen Kunden und die Erfolge, die wir mit den spannenden Arbeiten, die wir für die Marken planen, im deutschsprachigen sowie internationalen Raum mit Sicherheit erzielen werden."

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