ANZEIGE

Coca-Cola will den inneren Weihnachtsmann in den Menschen wecken

Coca-Cola will den inneren Weihnachtsmann in den Menschen wecken

Weihnachtskampagnen 2023

Coca-Cola setzt Tradition fort: Der Weihnachtstruck rollt wieder durch die Städte

Zu Weihnachten 2023 braucht es mehr Weihnachtsmänner – findet zumindest Coca-Cola. Der Limonadenkonzern startete jetzt mit der eher traditionell anmutenden Kampagne „The World Needs More Santas“ in die Holiday-Saison. Die Strategie hinter der Kampagne hat tatsächlich Tradition: Coca-Cola zeigte bereits ab 1920 einen Weihnachtsmann in seinen Holiday-Saison-Kampagnen. 1931 launchte das Unternehmen dann einen eigens entwickelten Santa Claus. Seitdem, so heißt es, sind weltweit alle Weihnachtsmänner in einen roten Mantel, also in der Coca-Cola-Hausfarbe, gekleidet. Bis dahin trugen sie weltweit blau.
 

 
Im Zentrum der Kampagne steht ein knapp zwei Minuten langer Weihnachtsfilm porträtiert eine Stadt, in der Hunderte von Weihnachtsmännern durch die Straßen laufen. Im Laufe des Films sieht man, wie die Weihnachtsmänner anderen helfen und sie unterstützen. Dabei wird deutlich, dass diese Welt voller Weihnachtsmänner auch eine Welt voller Freundlichkeit sein kann. Am Ende des Films wird deutlich, dass das, was die Zuschauer gesehen haben, tatsächlich der "innere Weihnachtsmann" der Menschen war, die großzügig und wohlwollend gehandelt haben.
 
Neben dem Weihnachtsfilm umfasst die Kampagne Aktionen in digitalen und Social-Media-Kanälen, die auf das Thema „Finde deinen inneren Weihnachtsmann“ einzahlen. So gibt es beispielsweise ein "Finde deinen inneren Weihnachtsmann"-Quiz auf der App und den mobilen Websites der Marke. Außerdem kann jeder bestimmt seinen persönlichen "inneren Weihnachtsmann"-Typ bestimmen. Eine KI erstellt daraus eine Illustration, die in den sozialen Medien geteilt werden kann. QR-Codes auf den Verpackungen führen zu dem Quiz und der Chance, in ausgewählten Märkten Preise zu gewinnen – darunter eine Reise nach Rovaniemi, Finnland, der offiziellen" Heimatstadt des Weihnachtsmanns.
 
Natürlich wird auch der Coca-Cola-Weihnachtstruck wieder auf Tour gehen und den Verbrauchern in ausgewählten Märkten die Möglichkeit bieten, digitale Weihnachtskarten zu verschicken, lokale Food-Stände zu besuchen und lokale Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen. Zusätzlich werden in 80 Märkten Out-of-Home-Motive zu sehen sein und digitale Anzeigen auf das Quiz lenken.
 
Darüber hinaus sollen laut Coca-Cola weitere Elemente folgen. Dazu gehören zwei weihnachtliche Kurzfilme sowie die Einbindung der KI-Plattform „Real Magic“. Hier sollen die Kund:innen KI-gesteuerte Weihnachtspostkarten erstellen und verschicken können. Mit der Einbindung von KI in die diesjährige Weihnachtskampagne will Coca-Cola einen weiteren Schritt gehen, um an der Spitze des generativen KI-Trends zu stehen: Neben den verbraucherorientierten Projekten rund um Kunst, Musik und die im Oktober 2023 gelaunchte Coke 3000, hat das Unternehmen generative KI eingesetzt, um Einblicke, Marktdaten, Forschung und Trends zu unterstützen.
 
Die Kampagne wurde von der Coca-Cola-Agentur WPP Open X, unter der Leitung von VML entwickelt und von Grey, Ogilvy, Essence Mediacom, Hogarth und JKR unterstützt.