ANZEIGE

ANZEIGE

Michael Messerschmidt baut die NP Digital-Niederlassung in Düsseldorf auf - Foto: privat

Michael Messerschmidt baut die NP Digital-Niederlassung in Düsseldorf auf - Foto: privat

Performance Marketing

US-Agentur NP Digital startet in Deutschland

Die amerikanische Digital-Agentur NP Digital mit Headquarter in San Diego, eine der am schnellsten wachsenden Agenturen im Bereich Performance Marketing, hat eine Niederlassung in Düsseldorf gegründet und den früheren GroupM-Manager Michael Messerschmidt als Managing Director NP Digital Deutschland engagiert. 

Die hierzulande bis dato nur wenig bekannte Digital-Agentur NP Digital wurde 2017 von Neil Patel und Mike Kamo gegründet und ist inzwischen mit rund 750 Beschäftigten in 40 der 50 US-Bundestaaten sowie weiteren 15 Ländern weltweit präsent. In 2023 steht offenkundig die "Eroberung" des europäischen Marktes auf der Agenda - es wurden Büros in Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien eröffnet. In Großbritannien ist NP Digital ebenfalls mit einer Niederlassung in London präsent. 

Mit Michael Messerschnidt hat sich NP Digital-CEO Mike Gullaksen einen Digital-Experten mit umfangreicher internationaler Erfahrung ins Haus geholt. Er startete seine berufliche Laufbahn Mitte 1999 als Mediaplaner bei der Serviceplan-Tochter Plan.Net in München. Nach Stationen bei Brain, Mediacom sowie Xenion/Carat übernahm Michael Messerschmidt bei WPP-Tochter GroupM ab 2010 Führungsaufgaben in Warschau, in Prag und zuletzt in Dubai. 

Ende 2018 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde im April 2019 General Manager bei der Digital-Agentur Targetspot in Düsseldorf. Von Ende 2022 bis Oktober 2023 war er Managing Director bei dem Content-Spezialisten Umbrella Collective / Umbrella TV in Düsseldorf. 

Nun soll Michael Messerschmidt mit seinem über 20-jährigen Know-how im Bereich Digital-Marketing für NP Digital das Deutschland-Büro aufbauen und Kunden in der Region D-A-CH betreuen bzw. akquirieren. Dafür sieht NP Digital-CEO Mike Gullaksen gute Chancen: "Deutsche Marken haben eine unglaubliche Wachstumschance, wenn sie die digitale Transformation annehmen. Das gilt insbesondere für den E-Commerce Markt, in dem Michael nachweislich digitale Strategien entwickelt hat, die das Unternehmenswachstum fördern."

Mit einem Umsatz von 144 Milliarden Euro in 2023 ist Deutschland der zweitgrößte E-Commerce-Markt in Europa. Für 2027 wird in Deutschland ein E-Commerce-Umsatz in Höhe von 201,7 Milliarden Euro erwartet, was einem jährlichen Wachstum von 8,8 Prozent entspricht. 

Michael Messerschmidt: "Die Investitionen in digitales Marketing werden mit Hinblick auf das Jahr 2024 auch weiterhin wachsen, wobei Marken den Fokus auf Daten, Inhalte und Technologie legen. In Deutschland bietet sich uns die großartige Gelegenheit, Marken und Unternehmen bei ihren Strategien zu unterstützen: mit KI-Daten, Content sowie bewährten Verfahren aus den Suchtechnologien von NP Digital und unserer lokalen Marketing-Expertise. Damit erzielen wir für unsere Kunden bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit."

 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: