ANZEIGE

ANZEIGE

Begeistert präsentiert das siegreiche Team den frisch erhaltenen Grand Effie 2023 - Foto: Matthias Wuttig / Rene Krüger

Begeistert präsentiert das siegreiche Team den frisch erhaltenen Grand Effie 2023 - Foto: Matthias Wuttig / Rene Krüger

Awards 2023

Grand Effie für Telekom-Initiative #Gemeinsam GegenHassImNetz

Mit zwei Gold-Auszeichnungen ging die Telekom in diesem Jahr ins Rennen um den Grand Prix. Neben "Gegen Hass im Netz" hatte die Jury auch das Format "Magenta TV mit Christian & Fahri" im Vorfeld mit einem Gold-Effie prämiert. Das Rennen um die höchste Effie-Auszeichnung machte schließlich die Initiative für Zivilcourage. Beteiligte Agenturen sind Saatchi & Saatchi, Mataracan, Emetriq, Tempomedia Filmproduktion und Chunk Filmproduktion und Mindshare.

"Die Initiative hat gezeigt, dass das Aufgreifen von gesellschaftlich relevanten Themen nicht nur auf Emotionen, sondern auch auf den Geschäftserfolg und die Unternehmensmarke einzahlt. Ein mutiger Schritt der Marke Deutsche Telekom, ein so negativ konnotiertes Thema aufzugreifen, ins Risiko zu gehen und es so gut umsetzen. Die Grand Jury fand es auch gut, dass die Initiative weitergeführt wird. Wir freuen uns, mehr davon zu sehen", begründete die Juryvorsitzende Liane Siebenhaar die Vergabe des Grand Effie 2023 in Leipzig. 

Dr. Christian Hahn, Leiter Marketing Communications Strategy & Media bei Deutsche Telekom AG: "Diese Auszeichnung macht uns unglaublich stolz. Denn 'GegenHassImNetz' ist für uns mehr als nur eine Kampagne. Es ist ein Herzensprojekt, mit der wir unsere Haltung zu einem wichtigen Thema vermitteln und auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden wollen."

Katja Anette Brandt, CEO DACH Mindshare: "Die Telekom steht wie kein zweites Unternehmen für die Verbindung aus erfolgreichem Marketing und gesellschaftlichen Engagement. Wir sind stolz, diese großartige Marke auf ihrem Erfolgsweg begleiten zu dürfen. Dieser Erfolg ist auch für uns etwas ganz Besonders – denn beim Effie geht es um den Kern von Media, um Wirkung und Effizienz. Ein großer Dank an die Deutsche Telekom für diese Partnerschaft. Und an das hervorragende Team bei Mindshare, das jeden Tag mit großem Engagement zu diesem Erfolg beiträgt."

Zur Grand Jury gehörten neben Liane Siebenhaar (Scholz & Friends) Bernhard Fischer-Appelt (fischerAppelt), Sandra Harzer-Kux (Territory), Heiko Klauer (Ikea), Stefanie  Kuhnhen  (Serviceplan), Ulrike Lerchl (Oberüber Karger), Stefan Michels  (ALDI Nord), Christian Rätsch (BBDO), Will Rolls (Meta), Katja Sottmeier (Hornbach) und Dr. Daniela Tollert (GroupM).