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Eine mit Pilzkulturen besetzte Geige bildete die Grundlage für einen exklusiven Tee - Foto: Häppy

Eine mit Pilzkulturen besetzte Geige bildete die Grundlage für einen exklusiven Tee - Foto: Häppy

Comm Awards 2023

Häppy holt Gold mit "Metamophosis"

Die CommAwards haben sich in diesem Jahr neu aufgestellt und dem Bereich Musik & Sound mit dem Audio Comm eine eigene Bühne spendiert. Unterstützt wurde der neue Award innerhalb der CommAwards von Warner Music Europe in der Hamburger Speicherstadt, wo auch die Jurysitzung unter der Leitung von Jurypräsident Sascha Hanke (Häppy) stattfand. Dieser zeigte sich ob der Startauflage im Anschluss an die Sitzung mehr als begeistert. "Agenturen, Labels, Produktionen, Plattformen, Künstler und Creator - das war die wahrscheinlich am breitesten besetze Fachjury rund um alle Audiothemen in Deutschland bislang. Auch das Niveau der eingereichten Arbeiten hätte höher nicht sein können. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Bronze-, Silber- und Goldgewinner, die sich hier durchsetzen konnten“, kommentierte Hanke.

Gold wurde ausschließlich in der neuen Kategorie „Artist/Brand Cooperation & Fan Activation“ verliehen. Zwei sowohl thematisch als auch in der angewandten Mechanik völlig unterschiedliche Kampagnen bekamen die höchste Auszeichnung der Jury.

Die erste Kampagne die die Juroren überzeugte, war „Erstmal Essen“ von Scholz & Friends Berlin rund um die Kooperation von Uber Eats mit der Nachwuchskünstlerin Dilla. 

„Wir haben Wert darauf gelegt, Arbeiten auszuzeichnen, die Eigenartigkeit, Intensivität und Originalität ins Zentrum rücken. „Erstmal Essen“ besticht nicht nur durch den Zeitgeist in Sound und Text, insbesondere das Wagnis des Kunden, sich so kompromisslos für ein Audiopiece und eine Newcomerin zu entscheiden ist außergewöhnlich und erfordert großen Mut“, begründete Jurymitglied Philip Feit (German Wahnsinn) die Entscheidung.

Der zweite Goldgewinner ist einen komplett anderen Genre zuzuordnen. Die Kooperation des Künstlers Sven Helbig mit dem weltweiten Teehandelshaus Hälssen & Lyon, zeigt eine zu Tee verarbeitete Geige. 

Ziel der Kampagne war, sowohl Klassikfans als auch die Geschäftspartner des Hamburger Traditions-Teehauses auf besondere Art und Weise zu aktivieren. Jurymitglied Pablo de Falcon (deFalcon Music) schätzte an der Arbeit vor allem die Vielfalt der Idee: „Metamorphosis“ manifestiert Kreativität und Originalität durch unkonventionelle Methoden. Insbesondere in der AudioComm-Kategorie 'Artist/Brand Cooperation & Fan Activation' geht es darum, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und die Musikindustrie neu zu definieren. Diese Art von Innovation inspiriert uns, weiter zu denken und die Musikindustrie in eine Ära zu führen, in der Kreativität und Technologie Hand in Hand gehen, um außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen.“

In der  Kategorie überzeugte auch Scholz & Friends Hamburg: Für die Wiederbelebung des McDonald's Memory mit der Kampagne „Shirin David x McDonalds / Lieben wir“ gab es Silber. Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde Accenture Song für die Barmer-Kampagne „Der Song, der stark macht“, Bronze ging zusätzlich an Accenture Song für den Auftritt der „Growling Creatures“ von Krombacher im Rahmen des Wacken Festivals.

Insgesamt vergab die AudioComm-Jury in den sieben Kategorien des Audio CommAwards zwei Mal Gold, fünf Mal Silber, neun Mal Bronze und acht Shortlist-Platzierungen. Die meisten ausgezeichneten Arbeiten kamen von der Agentur Scholz & Friends, die mit sechs Kampagnen im Wettbewerb vertreten waren. In der Kategorie „Radio & Audio Advertising“ überzeugte Hastings Audio Network gemeinsam mit den Agenturen Philipp & Keuntje/Mantikor, DDB Group sowie Adam & Eve die Jury und dominierte die Rubrik durch Mehrfach-Metall und Auszeichnungen für insgesamt fünf Radiokampagnen. Weitere Gewinner des Audio Comm sind German Wahnsinn, Grabarz & Partner und Leagas Delaney.