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Die neue JvM AI-Design-Unit Artificial Crafts wird geleitet vom Data Design-Experten Christoph Grünberger – Foto: Paul Heys

Die neue JvM AI-Design-Unit Artificial Crafts wird geleitet vom Data Design-Experten Christoph Grünberger – Foto: Paul Heys

Neugründung

Jung von Matt startet AI-Design-Unit Artificial Crafts

Künstliche Intelligenz hat längst auch in der Werbung Einzug gehalten. Die Anwendungsfelder sind vielfältig und reichen von der Preisoptimierung mittels KI, über Chatbots. Kundenbedürfnisse entlang des kompletten Kundenlebenszyklus können besser verstanden und durch personalisiertes Marketing individuell adressiert werden. Und die Nachfrage steigt, auch in Kreativagenturen. Jung von Matt reagiert auf diesen Bedarf mit der AI-Design-Unit Artificial Crafts am Stuttgarter Standort. Diese soll sowohl Jung von Matt Neckar als auch die gesamte Gruppe in sämtlichen AI-Themen vorantreiben und mit generativer AI Kommunikations-Assets für alle Standorte umsetzen.

Geführt wird die neue Einheit aus kuratierten Spezialisten von dem Data Design-Experten Christoph Grünberger, der seit 2022 für Jung von Matt tätig ist. Das Ziel: neueste Technologien noch intensiver und kreativer in die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskonzepten einfließen zu lassen. "Was wir seit Beginn des Jahres bereits in diversen Pitches und Kampagnen anwenden, rollen wir nun über sämtliche Prozesse aus", so Grünberger.

Die neue Abteilung Artificial Crafts soll AI nicht nur zur Ideenvisualisierung und für Social-Content nutzen, sondern den Einsatz von AI-Tools wie zum Beispiel Runway, Midjourney, ChatGPT, Topaz und HeyGen auch in Produktionen fördern, um neue Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Dazu zählen die Kategorien Smart-Production, AI-Motiondesign, Personalization, Customer Activation bis hin zu AI-driven Brand/Spatial-Experience. Dafür wurde unter anderem bereits ein eigenes Brandmonitoring Produkt basierend auf AI entwickelt. Aktuell werde an einer AI-basierten Lösung zur schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen gearbeitet.

Erste Kampagnen, bei denen die AI-Expertise von Jung von Matt zum Einsatz kam, wurden kürzlich für den Automobilhersteller Hyundai gelauncht. Für den südkoreanischer Automobilhersteller entstand unter dem Kampagnenclaim "Open for more" eine der ersten vollständig AI-generierten Digitalkampagnen, die es Usern ermöglichte, den neuen Hyundai SantaFe durch eigene Prompts in den unterschiedlichsten Traumwelten und Umgebungen zu inszenieren.  

Andreas Brunsch, Managing Creative Director bei JvM Neckar: "Unser Ziel ist kein geringeres, als den branchenweiten Einsatz von AI in der Kommunikation mit anzuführen und unsere Kundinnen und Kunden mit Emerging Technologies auf der Höhe unserer Zeit beraten zu können. Dafür sind wir mit unserer AI-Unit bestens aufgestellt." 

Max Lederer, Chief Innovation Officer, ergänzt: "Generative AI ist für Jung von Matt ein immenser Kreativitäts- und Produktivitäts-Hebel, und Martech der Wachstumsmarkt unserer Branche. Ich freue mich besonders über die immense bottom-up Energie in unserer Agentur in deren Folge nun neben den JvM Creators weitere AI-Cluster wie das Artificial Crafts Angebot von JvM Neckar entstehen."

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