ANZEIGE

Hier in Hamburg Bramfeld sitzt der neue Mediaplus-Kunde OTTO - Foto: Otto

Hier in Hamburg Bramfeld sitzt der neue Mediaplus-Kunde OTTO - Foto: Otto

Retail

OTTO kürt Mediaplus zur neuen Media-Agentur

Bei der Serviceplan Group reiht sich auch in 2023 Erfolg an Erfolg. Die Serviceplan-Tochter Mediaplus hat nach einem mehrstufigen Auswahl-Verfahren nun den Zuschlag für die Betreuung der beiden Retail-Marken OTTO und Bonprix bekommen. Die beiden Töchter der Hamburger Otto Group werden von den Mediaplus-Teams aus Hamburg und München betreut. Die Zusammenarbeit beginnt im Frühjahr 2024. 

In derr ersten Pitch-Phase standen sich zehn  Agenturen gegenüber, in der Finalrunde waren es nur noch vier. Mediaplus löst die in Hamburg ansässigen Etathalter BPN und Weischer JvB ab. BPN ist eine Schwester der Mediaagenturen Initiative und UM und gehört bekanntlich über IPG Mediabrands zur Interpublic-Gruppe. 

Jan-Philipp Wachsmuth, Division Manager Marketing Channels & Products bei OTTO: "Mit Mediaplus haben wir einen starken Agentur-Partner für die aktuellen Herausforderungen der Media-Landschaft gefunden. Das Team hat strategisch, konzeptionell und auch menschlich auf ganzer Linie überzeugt."
 
In den vergangenen Jahren hat der Handelskonzern OTTO sein Geschäftsmodell verändert und das Unternehmen vom Händler zur Plattform mit Marktplatz-Partnern und eigenen Werbe-Services transformiert. Mit diesen Veränderungen begründet Onlinemarketing-Chef Jan-Philipp Wachsmuth auch die Agentur-Ausschreibung: "Wir brauchen heute integrierte Media-Konzepte für eine immer stärker fragmentierte Medien-Nutzung. Diese Aufgabe hat Mediaplus im Pitch-Prozess erkannt und immer wieder in den Konzepten adressiert. Mit mehr als 17 Millionen Artikeln von über 6.500 Partnern bieten wir Konsument:innen heute ein extrem breites Sortiment – das wollen wir zeigen und zwar auf allen Kanälen. Wir sind überzeugt, dass Mediaplus dafür genau der richtige Partner ist."
 
Für OTTO übernimmt die Agentur im neuen Set-up gemeinsam mit den OTTO-Teams Strategie, Planung, Einkauf und Reporting aller Brand-Media-Aktivitäten in TV, Audio, (Digital-) Out-of-Home, Display und Online-Video. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf die OTTO-Tochter Bonprix. 
 
Florian Haller, CEO der Serviceplan Group: "OTTO als Kunden betreuen zu dürfen, ist ein Game Changer für Mediaplus und das House of Communication in Hamburg. Die Werte-Orientierung des Unternehmens, seine ikonische Marke und die Marktstellung im E-Commerce als größter deutscher Online-Shop machen den Reiz aus. Unsere Schlüsselkompetenz ist der ganzheitliche, interdisziplinäre Blick auf mediale Performance. Unser Ziel für die Zusammenarbeit mit OTTO in zwei Worten: ‚unboxing growth‘."
 
Für den Kreativ-Part zeichnet die Agentur Cosk (steht für c/o Setzkorn Kemper) verantwortlich, die von den beiden Werbern Stefan Setzkorn und Wulf-Peter Kemper Anfang 2021 gestartet wurde. Den Bereich Influencer-Marketing betreut die Agentur Wongdoody (bis Oktober 2023 als Oddity bekannt) - das Wongdoody-Team ist zudem auch für den Kreativ-Part bei Bonprix zuständig.