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Der Tankwart, der zu Weihnachten eine doch noch aufregende Schicht hat - Foto: Galaxus

Der Tankwart, der zu Weihnachten eine doch noch aufregende Schicht hat - Foto: Galaxus

Weihnachtskampagnen 2023

Galaxus feiert Weihnachten ohne Emotionen

Wer kennt sie nicht, die Weihnachtskampagnen, die Jahr für Jahr entweder zu Tränen rühren,  tiefgreifende soziale und/oder zwischenmenschliche Probleme wälzen oder gleich beide Herangehensweisen abfrühstücken. Der Hamburger Onlinehändler Galaxus will sich bewusst nicht in diese Reihe einfügen. Das passt nicht zu uns, so die Überzeugung. Schließlich sei das zur Schweizer Digitec Galaxus gehörende Unternehmen schon aus seiner DNA heraus neutral und halte von Marketinggeschwafel wenig. Aber von Humor.

Und genau das wird in den diesjährigen Weihnachtsfilmen unterschwellig aufgegriffen. Da gibt es zum Beispiel den Tankwart, der am Heiligen Abend Dienst an einer angeranzten Tanke schieben muss. Im Hintergrund läuft stimmungsvolle Klaviermusik. Das Telefon klingelt, seine Tochter ruft an. Aber nicht, um ihm einen schönen Abend zu wünschen, sondern um ihm knapp mitzuteilen, dass sie nicht kommen wird … Mit anderen Worten: alles scheint so, wie aus den bekannten Weihnachtsfilmen der letzten Jahre nur zu gut bekannt. Aber dann: ein Weihnachtsmann kommt in den Shop. Aber nicht, um fröhliche Stimmung zu verbreiten. Vielmehr ordert er Kaugummi und Kondome. Ganz irdisch also.

Insgesamt wurden drei Filme umgesetzt. Der zweite Film erzählt von einem Pärchen, das in Kürze ein Kind erwartet und dem weitere, seltsam vertraute Gestalten folgen. Im dritten Film geht es um einen Überfall, der sich am Ende aber noch unverhofft als weihnachtlicher Moment entpuppt.

Begleitet werden die drei Spots in diversen Sendelängen von eigens fürs Social Web produzierten Filmen im 9:16-Format. In diesen werden die Geschichten der Charaktere aus den Hauptfilmen weitererzählt. So plaudert der Weihnachtsmann etwa über seine Hausbesuche aus dem Nähkästchen und sucht noch ein Date. Der Tankwart erzählt Weisheiten aus seiner Schule des Lebens. Und das Pärchen Mary und Joe geben weitere Einblicke in die Stationen ihrer Herbergssuche.

Credits:
Auftraggeber: Digitec Galaxus, Hamburg/Zürich, Martin Walthert (Chief Marketing Officer), Flurin Spring (Creative Director), Ursina Grimm (Head of Brand Management), Julia Dürr, Sabrina Arndt (Brand Management & Projektleitung), Cédric Feusi, Luca Giugliano (Digital Marketing & Mediaplanung), Alassane Ndiaye (Translation), Valentina Sproge-Werndli, Julian Stauffer (Art Direction); Filmproduktion (TVC, Kino; Online): Plan B Film, Zürich, HC Vogel (Produzent), Niels Vije (Producer), Ali Tseme (Konzept), Chris Niemeyer (Drehbuch & Regie), Roland Schmid (Kamera), Marko Strihic (Schnitt), Som Sommer (Colorgrading), Lea Hättenschwiler (Ausstattung), Damaris Eigenheer (Styling), Tanja Koller (Hair & Make-Up), Patrischa Freuler (Grafik-Animation), Frederik Bauer (Visuelle Effekte), Matthias Kräutli (Musik); Sounddesign: Jingle Jungle, Zürich, Christoph Benz; Filmproduktion (Social Media Spots): Plan B Film, Zürich, HC Vogel (Produzent), Jessica Sonderegger (Producerin), Ali Tseme (Konzept), Jessica Sonderegger, Chris Niemeyer (Drehbuch & Regie), Giuliano Giordano, Frederik Bauer (Kamera), Lauren Fuhrimann (Requisiten), Christoph Menzi (Ton), Tanja Koller, Dana Hesse (Hair & Makeup), Damaris Eigenheer, Ruza Rajcic (Styling), Christoph Menzi (Schnitt), Frederik Bauer (Grafik-Animation), Sounddesign: UKO The Audio Suite, Zürich, Matthias Kräutli (Musik)