ANZEIGE

ANZEIGE

Das neue Digitale Design System der Berliner Verkehrsbetriebe – Foto: Strichpunkt/IBM/BVG

Das neue Digitale Design System der Berliner Verkehrsbetriebe – Foto: Strichpunkt/IBM/BVG

Digitales Design System

Digitales Design System für die BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) präsentieren ihr neues digitales Design System. Dieses ist durch eine Kooperation mit der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt sowie der Experience-Agentur IBM iX entstanden. Die BVG erhält damit ein Asset, das sie durch Standardisierung zur schnelleren Frontend-Umsetzung neuer digitaler Produkte befähigen soll.

Alle digitalen Touchpoints der BVG erscheinen in einem neuen Design wie auch die Experience, die zudem intuitiv für jedermann bedienbar ist. Die Kund:innen erwartet ein anwenderfreundliches Benutzererlebnis in allen digitalen Berührungspunkten mit den Berliner Verkehrsbetrieben.

Strichpunkt hat dafür die Guidelines, Figma Libraries für Komponenten und die Basis für Design Tokens gestellt. Darüber hinaus hat die Agentur die von der BVG verwendete visuelle Sprache digitalisiert. IBM iX hat in den Bereichen Digital Experience Design und Delivery unterstützt sowie beratend für das Produktdesign der Webseite BVG.de.

"Die Kombination aus Markenstrategie und digitaler Transformation kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen: Im agilen Setup setzen wir als das gemeinsame Team aus BVG, Strichpunkt und uns ein Design System um, das die Marke BVG in ein neues digitales Zeitalter führt und gleichzeitig die BVG befähigt, in Zukunft effizienter neue digitale Produkte umzusetzen", sagt Daniel Knoll, Design Director von IBM iX Berlin. "So schaffen wir einen höheren Standard in digitaler Experience und Frontend-Umsetzung – und das nicht nur im Web, sondern auf allen Plattformen."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: