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IAB veröffentlicht eine Studie, die eine Prognose für das Jahr 2024 für den Bereich Creator Content abbildet – Foto: iab

IAB veröffentlicht eine Studie, die eine Prognose für das Jahr 2024 für den Bereich Creator Content abbildet – Foto: iab

Creator Content Marketing

IAB veröffentlich erste Studie zur Entwicklung von Creator Content Marketing

Um Kund:innen mehr Interaktionsmöglichkeiten zu bieten, setzen werbetreibende Unternehmen vermehrt auf die Zusammenarbeit mit Creator:innen. Laut einer aktuellen Studie des Interactive Advertising Bureau (IAB) planen 44 Prozent der Werbetreibenden ihre Investitionen in die Zusammenarbeit mit Influencer:innen zu erhöhen. In welchen Kanäle sie die anvisierten 25 Prozent mehr Budget platzieren wollen, geht aus der Studie nicht hervor.

„Creator Content Marketing ist ein einflussreiches Instrument, um die Wirkung von Full-Funnel-Werbung zu steigern und Werbetreibende haben großen Erfolg damit, wenn sie es neben Studio-Content-Werbung in ihren Marketing-Mix aufnehmen“, so Jack Koch, der Seniorvizepräsident für Marktforschung bei IAB.

Das größte Potenzial hat aber wohl Tiktok. Dem Kanal wird - insbesondere seitdem hier neben den Shortcuts Videos bis zu 30 Sekunden Länge platziert werden können - das größte Wachstumspotenztial zugeschrieben. Instagram, Youtube und Twitch werden jedoch ebenfalls nicht leer ausgehen. Auch sie werden laut IAB in den kommenden Jahren weiter wachsen. 

In Deutschland soll sich das Wachstum vor allem in der Finanz- und Pharmaindustrie bemerkbar machen. Zwar dominieren laut einer DMEXCO-Umfrage im Juni 2023 hierzulande immer noch Beauty und Fashion. Was aber auch zur Folge hat, dass diese Branchen bei Mehrausgaben in Creator Content zurückhaltender sind. Hier geben 30 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen ein wachsendes und 50 Prozent ein gleichbleibendes Budget an. Die Finanz- und Pharmaindustrie will dagegen ihr Budget für Creator Content Marketing um rund 70 Prozent aufstocken. Die Umfrageteilnehmer:innen aus dem Healthcare-Bereich gaben an, mit 60 Prozent Mehraufwand zu planen. Davon können insbesondere Influencer:innen profitieren, die schon um die eine Million Follower:innen haben. Ganz sicher profitieren werden aber die Content Creator:innen, die in den Bereichen Finanzen, Pharma und/oder Healthcare eine besondere Expertise haben.

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