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Maurice van gen Hassend, Team-Lead der Gen Z-Einheit Youngmates bei Intermate – Foto: Intermate Group

Maurice van gen Hassend, Team-Lead der Gen Z-Einheit Youngmates bei Intermate – Foto: Intermate Group

Marketing-Umfrage

Youngmates-Umfrage: Marketing und GenZ

Die Ergebnisse der Youngmates-Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio entstand, sollen klären, wie sich die junge Generation Z durch Werbung beeinflussen lässt. Youngmates ist die im November 2023 gegründete Gen Z-Einheit der Intermate Group mit Sitz in Berlin. Im Kern lässt die Umfrage durchblicken, dass Social Media-Kanäle im Allgemeinen gut funktionieren. Es gibt allerdings klare Abstufungen in der Beliebtheit. Instagram und Tiktok liegen mit einer täglichen Nutzung von 67,3 und 51,8 Prozent im Ranking bei den 16- bis 28-Jährigen weit vorne. Facebook ist dagegen kaum noch relevant. Mit 19,9 Prozent ist die Menge der täglichen Nutzer in der jungen Altersgruppe deutlich geringer. Ganze 35,6 Prozent der Befragten nutzen Facebook nie. Die anhaltende Bedeutung von Videoinhalten lässt hingegen nicht nach: 52 Prozent nutzen die Youtube-Plattform täglich. Wichtig sind der Gen Z der Umfrage nach vor allem Markenwerte wie Positivität (51 Prozent), Seriosität (46,6 Prozent), Humor (44 Prozent) und  Authentizität (42 Prozent). Von verwendeter Jugendsprache in der Markenkommunikation innerhalb der sozialen Medien fühlen sich 24,8 Prozent der Befragten eher angesprochen und 33,4 Prozent stimmen dieser Aussage sogar vollkommen zu. 

Zu den bevorzugten Marken der Generation Z scheinen diejenigen zu gehören, die "nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch stark im Storytelling sind und echte, greifbare Werte repräsentieren." Interessant ist, welche Marken auf den Social Media-Kanälen am beliebtesten sind. Die ersten beiden Plätze belegen die Schuhhersteller Nike und Adidas, gefolgt von der Deutschen Bahn und Aldi auf Platz drei und vier. 

Auch die Markenbindung der Gen Z in den sozialen Netzwerken ist ein Thema innerhalb der Umfrage. So zeigten die Umfrageteilnehmer eine hohe Bereitschaft, sich mit Marken in sozialen Netzwerken zu vernetzen. Die gelte besonders, wenn sie relevante und ansprechende Inhalte böten. So geben 35,3 Prozent der Befragten an, dass sie "wahrscheinlich einer Markencommunity in einem sozialen Netzwerk beitreten würden, die sich mit einem zur Marke passenden Thema beschäftigt."

Google bleibt zwar für 64,9 Prozent der Befragten die wichtigste Plattform auf der Suche nach Restaurants, Tipps oder Produkten, allerdings sind Instagram und Tiktok mit 40,3 Prozent und 39,7 Prozent ebenfalls wichtige Kanäle für die Gen Z, um Produkte zu entdecken und Marken zu folgen. Wie stark die Gen Z mit Werbung interagiert, hängt stark von dem Produkt ab. Bei Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung sind 36,5 Prozent der Umfrageteilnehmer bereit mit der entsprechenden Werbeanzeige in Interaktion zu treten. 

Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Intermate Group: "Unsere Befragung eröffnet neue Perspektiven für unser Verständnis der Gen Z und ihrer Beziehung zur digitalen Werbewelt. Sie zeigt uns deutlich, dass Authentizität, visuelle Kreativität und eine positive Markenbotschaft entscheidend sind, um eine echte Verbindung zur Generation Z herzustellen. Sie ist nicht nur eine Konsumentengruppe, sondern eine Community, die aktiv an der Gestaltung der Markenwelt teilnehmen möchte und diejenigen belohnt, die ihre Sprache sprechen und ihre Werte teilen. Für Marken bedeutet dies eine enorme Chance, aber auch die Notwendigkeit, ihre Strategien zu überdenken und anzupassen."