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In einer limitierten Edition bringen die Rheinland Distillers und Semper idem Underberg das Getränk „Siegfried x Underberg“ auf den Markt – Foto: Rheinland Distillers GmbH

In einer limitierten Edition bringen die Rheinland Distillers und Semper idem Underberg das Getränk „Siegfried x Underberg“ auf den Markt – Foto: Rheinland Distillers GmbH

Spirituosenhersteller

Siegfried und Underberg bringen neues Getränk auf den Markt

Ab dem 12. Dezember 2023 soll die auf 333 Flaschen festgelegte Edition "Siegfried x Underberg" im Online-Shop der Rheinland Distillers GmbH aus Bonn, die die Marke Siegfried Rheinland Dry Gin hervorbringt, erhältlich sein. Zusammen mit der Semper idem Underberg AG, mit Sitz in Rheinberg, das seit 1846 etablierte Familienunternehmen mit dem Kräuterbitter Underberg, wollen die Rheinland Distillers "ein Zeichen für ein kooperatives Miteinander in der Spirituosenindustrie" setzen. Entstanden sein soll die Idee aus einem Halloween-Scherz auf Social Media. Nach Meldungsangaben wurde eine Siegfried-Flasche in das Underberg-typische Strohpapier gekleidet, das das Etikett des Kräuter-Bitters trug. Das gemeinsam entwickelte Getränk soll die "18 Botanicals" von Siegfried, darunter Lindenblüte und Wacholder, und die "Kräuter aus 43 Ländern" von Underberg enthalten. Die Verpackung soll in das Underberg-typische Strohpapier mit einem grün-weißen Etikett.

Die Kooperation der beiden Spirituosen-Hersteller passt zu dem in 2019 durchgeführten Relaunch der Marke Asbach Uralt, die der Underberg-Tochter Asbach GmbH gehört und dem Bestreben, neue Zielgruppen zu erschließen, ohne die alten Zielgruppen zu vernachlässigen. 

Gerald Koenen, Geschäftsführer der Rheinland Distillers: "Unser Antrieb ist es, unsere Kreativität auszuleben und dabei die Spirituosenwelt immer wieder etwas aufzurütteln. Daher mag die Kooperation auf den ersten Blick vielleicht unerwartet wirken, aber letztlich passen beide Marken hervorragend zueinander. Uns verbindet nicht nur das Rheinland und ein Faible für Kräuter, sondern auch der feste Glaube an eine starke Marke, die sich im Laufe der Zeit immer wieder ein Stück weit neu erfinden muss."

Thomas Mempel, Vorstandsmitglied der Semper idem Underberg AG: "Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Marke Underberg gehen wir gerne Partnerschaften ein, die viele im ersten Moment überraschen. Wir haben mit Burton ein gemeinsames Snowboard herausgebracht, beim OMR Festival für Furore gesorgt und jetzt dieser Ansatz, mit einem anderen Spirituosenunternehmen etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Was als frecher Scherz von Siegfried begonnen hat, hat beide Seiten dazu motiviert, aus diesem Spaß mehr werden zu lassen." Siegfried sei dafür bekannt, Qualität mit neuen Ansätzen zu kombinieren und dabei die Grenzen des Üblichen zu überschreiten. "Gleichzeitig steht das Unternehmen wie wir für Premium-Produkte aus erlesenen natürlichen Zutaten, die weder Künstliche Aromen noch Farbstoffe brauchen – also genau der richtige Partner, um gemeinsam neue Bühnen zu betreten", so Mempel weiter.