ANZEIGE

ANZEIGE

Leitung von Serviceplan Culture: Geschäftsführer Operations und Strategie Sven Labenz, Chief Cultural Officer Niko Backspin und Geschäftsführerin Finanzen und Acquisitions Franziska Gregor (vlnr.) – Foto: Serviceplan

Leitung von Serviceplan Culture: Geschäftsführer Operations und Strategie Sven Labenz, Chief Cultural Officer Niko Backspin und Geschäftsführerin Finanzen und Acquisitions Franziska Gregor (vlnr.) – Foto: Serviceplan

Cultural Marketing

Serviceplan gründet Cultural Marketing-Agentur

Ab dem 1. Januar 2024 gibt es bei der Serviceplan Group mit Sitz in München eine neue Agentur: Mit Serviceplan Culture will Serviceplan Zielgruppen aus Sub-Kulturen und diversen Communities ansprechen. Geleitet soll die Cultural Marketing-Einheit von Niko Backspin, Franziska Gregor und Sven Labenz. Das Angebot startet im deutschen Markt und soll zeitnah internationalisiert werden. Serviceplan Culture ist als Beratungsagentur gedacht, deren Leistungen mit der Serviceplan Group national wie international kombiniert werden können und auch Bestandsgruppen der Agenturgruppe zur Verfügung stehen sollen. 

Neben einem großen Netzwerk aus Hip-Hop, Sport, Gaming, LGBTQI+, sowie Metal und Nerd Culture, das die drei Führungsmitglieder mitbringen, hilft auch ein Tool bei der Analyse von Cultural Maßnahmen. Ein zentrale Bestandteil von "Decoding Culture by Serviceplan" ist das Beratungsteam. Das sogenannte Cultural Council soll laut Meldung divers besetzt werden und auf den Kunden zugeschnitten sein. Für das Cultural Council wurden bereits Spiegel-Bestseller-Autorin Tara-Louise Wittwer, Mental Health und Lifestyle Creator Minh Tang (blondminh), Spitzensportlerin Kristina Vogel, den Gründer von Rocket Beans Nils Bomhoff, Model und Creatorin Lucy Hellenbrecht, Fotograf Pascal Kerouche sowie Shawn Williams, Co-Founder von The Impact Company, gewonnen. 

Der Hamburger Medienmacher Niko Backspin, bürgerlich Niko Hüls, ist Head der Plattform Backspin, das er 2010 übernahm. Er soll künftig die Rolle des Chief Cultural Officers übernehmen und den Verbindungslink zwischen Kultur, Content, Creator:innen und Marken darstellen. Die zukünftige Geschäftsführerin und Ex-Tiktok-Managerin Franziska Gregor ist bei Serviceplan Culture für Finanzen und Acquisitions zuständig. Sie verfügt über 13 Jahre Agenturerfahrung, unter anderem bei Heimat, Grey, DDB, Publicis und Jung von Matt. Bei Tiktok Germany verantwortete sie das Consulting und die Vernetzung der Social Media-Plattform mit Kreativagenturen, Content-/Soundproduktionen, Creator:innen und Brand-Kollaborationen als Creative Partnerships Lead DACH/NL. Die Führungsebene wird durch den Kommunikationsexperten Sven Labenz als Geschäftsführer vervollständigt. In sein Aufgabengebiet gehören die Bereiche Operations und Strategie sowie das Vorantreiben von Produktentwicklung und Corporate Development der Agentur innerhalb der Serviceplan Group. Labenz kommt von Faktor 3 und wechselt 2024 zu Serviceplan. Bei Faktor 3 war er als Chief Operating Officer und Senior Kommunikationsberater für internationale Marken aus Technologie, Consumer Electronics und Automotive zuständig.

Till Diestel, CCO Serviceplan Germany: "Moderne Marken haben den Anspruch, nicht nur nah dran an der vielzitierten Pop Culture zu sein, sondern ein Teil von ihr zu werden und sie selbst zu prägen. Mit Serviceplan Culture bieten wir unseren Kund:innen genau das – mit einem großartigen Team, starken Netzwerken, fantastischen Produkten und einem neuartigen Markenanalyse-Tool."

Franziska Gregor: "Mit Serviceplan Culture bringen wir das Beste vieler Welten zusammen. Als Führungstrio sind wir in ganz unterschiedlichen Kulturen authentisch zu Hause, kennen und verstehen aber auch die Markensicht aus langjähriger Erfahrung. Wir wissen, welche Angebote Agenturen heute machen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr, endlich gemeinsam loszulegen!"

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: