ANZEIGE

ANZEIGE

M&A-Deal

Havas kauft Hamburger Digital-Agentur

Tim Christiansen (links) und Henner Uekermann bilden das künftige GF-Duo bei Eprofessional - Foto: Havas
Tim Christiansen (links) und Henner Uekermann bilden das künftige GF-Duo bei Eprofessional - Foto: Havas

Dienstleistungen im Bereich Performance Marketing stehen angesichts der stark wachsenden digitalen Kommunikationskanäle seit längerem hoch im Kurs. Die französische Agentur-Holding Havas kann durch die Übernahme der 1999 gegründeten Hamburger Digital-Agentur Eprofessional ihrern Kunden in Deutschland ein breites Service-Spektrum unterbreiten. Bisheriger Eigner war der Medien-Konzern Axel Springer bzw. die Springer-Sparte Awin.

Mit diesem M&A-Deal gewinnt Havas nicht nur ein über 120-köpfiges Experten-Team hinzu, sondern auch ein attraktives Kunden-Portfolio mit Auftraggebern wie Hapag Lloyd, L'Oreal oder Vodafone. 

Eprofessional ist neben dem Stammsitz Hamburg auch noch in Stuttgart mit einem Office präsent. Die Agentur wird weiterhin unter eigenen Namen agieren und sich dem Network von Havas Media anschließen.  Eprofessional-GF Tim Christiansen bleibt an Bord. Seitens Havas wird Henner Uekermann zusätzlich in die Eprofessional eintreten - parallel zu seinen bisherigen Job als geschäftsführender Gesellschafter von Arena Media (dahinter verbirgt sich das Schwester-Network von Havas Media). 

Yannick Bolloré, Chairman und Global CEO von Havas: "Wir freuen uns sehr, Eprofessional in der Havas-Familie begrüßen zu dürfen. Durch die Kombination der Expertise von Eprofessional mit den lokalen und globalen Ressourcen unserer Gruppe stärken wir das Havas Media Network in Deutschland, das im jüngsten RECMA-Bericht als 'dominant' eingestuft wurde, weiter und sind besser gerüstet, um unseren Kunden erstklassige digitale Marketinglösungen zu bieten. Nachdem wir bereits in Großbritannien, Kanada und Indien investiert haben, ist es unser Ziel, unser digitales Leistungsspektrum weltweit weiter auszubauen."
  
Sven Traichel, CEO von Havas Media Deutschland: "Der Fokus lag schon immer auf strategischen und vor allem lokal relevanten Investitionen. Die Übernahme von Eprofessional ist eine solche Investition, um unsere digitale Kompetenz zu erweitern und den Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten. Der Zusammenschluss wird es sowohl Havas- als auch EPRO-Kunden ermöglichen, erfolgreiche Marketingmaßnahmen an allen Touchpoints der gesamten Customer Journey umzusetzen."  
 
Eprofessional-GF Tim Christiansen: "Havas ist ein idealer Partner für uns. Wir teilen die gleiche Vision, den Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Außerdem stimmt die Chemie auf menschlicher Ebene hervorragend."

Die 1999 in Hamburg gestartete Digital-Agentur EPROFESSIONAL wurde im Sommer 2006 bon der Zanox.de AG übernommen, die wiederum dem Medien-Konzern Axel Springer gehört und Anfang 2017 in Awin umbenannt wurde. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: