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Die Multi-Channel-Kampagne für die neue Chat-Plattform Threads startet in Deutschland – Foto: Jakob Nawka

Die Multi-Channel-Kampagne für die neue Chat-Plattform Threads startet in Deutschland – Foto: Jakob Nawka

Kurznachrichtendienste

Meta startet neue Chat-Plattform in Europa

Seit dem 14. Dezember 2023 ist der neue Kurznachrichtendienst Threads des Facebook-Konzerns Meta mit Sitz in Kalifornien verfügbar. Fünf Monate nach dem offiziellen Start im Juli 2023 kann Threads nun auch europaweit genutzt werden. Der verzögerte Start in der EU beruht auf Veränderungen der Datenschutzrichtlinien.

Threads ist vergleichbar mit X (ehemals Twitter) von Elon Musk. Doch es gibt Unterschiede: Meta hat Threads eng mit Instagram verbunden. So können Nutzer:innen, die einen Instagram-Account haben, sich mit diesem auch bei Threads anmelden. User:innen aus der EU können auch ohne einen Account Beiträge bei Threads lesen oder nach Accounts suchen. Für das Teilen und Interagieren mit anderen Nutzer:innen ist ein Account notwendig.  

Beiträge können hier bis zu 500 Zeichen lang sein, während bei X maximal 280 Zeichen gängig sind. Zudem können Fotos, Links und Videos mit einer Länge von bis zu fünf Minuten geteilt werden. X hat nur die Möglichkeit Videos bis zu einer Länge von zwei Minuten hochzuladen. Zudem sind bei Threads die Posts nach Inhalten und Relevanz sortiert und bei X werden Beiträge chronologisch angezeigt.

Aktuell ist Threads noch werbefrei, doch Meta strebt an, eine werbefreie Bezahlversion auf dem europäischen Markt anzubieten. Dieser zählt mit 450 Millionen Menschen zu einem der wichtigsten Absatzmärkte für das Unternehmen.

Die Multi-Channel-Kampagne spielt auch auf den Konkurrenten X an. Auf dem X-Channel von Meta Deutschland hat das Unternehmen in einer "3 gewinnt"-Partie das Produkt vorgestellt. Natürlich hat Meta gegen X gewonnen und abschließend seinen Meta Deutschland Account bei X gelöscht. Nun ist das Unternehmen nur noch unter @Meta_in_Deutschland bei Threads zu finden. Daneben sind auch OOH-Maßnahmen, wie am Brandenburger Tor in Berlin, Teil der Kampagne. Für die Umsetzung und die Idee hinter der Kampagne hat Meta die Hamburger Agentur Segmenta Communications GmbH engagiert.

Credits: Katharina Schneider (Beratung), Nicole Neufeld (Beratung), Karlotta Kneschke (Projektmanagement), Yannick Menke (Text), Christina Lafrentz (Text), Sophie Meyn (Social Media), Svea Schulnies (Redaktion), Ivan Samlinskij (Art Direktion / Kreation), Cherin El-Masri (Beratung), Simon Wensing (Beratung)

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