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Die erste Digitalkampagne für Zeiss sowie alle Bestandteile der globalen Toolbox wurden hauptsächlich auf 35-mm-Film gedreht - Foto: Jung von Matt Spree

Die erste Digitalkampagne für Zeiss sowie alle Bestandteile der globalen Toolbox wurden hauptsächlich auf 35-mm-Film gedreht - Foto: Jung von Matt Spree

Technologieunternehmen

JvM Spree inszeniert globalen Markenauftritt für Zeiss

Zeiss, ein Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie, konzentrierte sich bisher schwerpunktmäßig auf den B2B-Markt. Die in Oberkochen ansässiges Unternehmen bricht jetzt zu neuen Ufern auf. Dafür entwickelte die Leadagentur Jung von Matt Spree, Berlin, eine neue Kommunikationsidee, die Zeiss als Consumer Brand auf dem globalen Markt für Augenoptik und -medizin etablieren soll.

Unter dem Motto "Nobody sees like you" bezieht sich die Kommunikationsidee auf das individuelle Sehen. Damit will Jung von Matt Spree verdeutlichen, dass Zeiss für jedes Bedürfnis eine Lösung bietet. "Dank der Stärke unserer expandierenden Zusammenarbeit zwischen Zeiss Vision Care und Zeiss Medical Technology beschreiten wir einen neuen Weg, um Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt unsere umfassenden Sehlösungen für alle Lebensabschnitte näher zu bringen", sagt Ana Neves, Head of OPT Strategic Marketing at Zeiss Medical Technology. Das Portfolio des Herstellers von Präzisionsoptik und augenmedizinischen Lösungen reicht von Brillengläsern bis hin zu fortschrittlicher Lasertechnologie.

Mit einer datenbasierten, integrierten Kampagne will Jung von Matt die Botschaft "Nobody sees like you" an allen Funnel-Einstiegspunkten zum Leben erwecken. Der Fokus liegt dabei auf allen digitalen Kanälen, Social Media, (D)OOH und POS, marktspezifisch kommen auch TVCs und Print zum Einsatz. Die globale Full-Funnel-Toolbox wird dabei spezifisch für Marktanforderungen transkreiert. Dabei wird auch auf Storytelling von einzelnen Protagonisten gesetzt. Eine erste digitale Kampagne "Nobody sees Music like you" stellte in einem Porträt den amerikanischen, Oscar-nominierten Komponisten und Synästhetiker Dustin O’Halloran und seine visuelle Wahrnehmung von Musik vor.

 

Die erste Digitalkampagne sowie alle Bestandteile der globalen Toolbox wurden hauptsächlich auf 35-mm-Film gedreht, um den organischen Prozess des Sehens hervorzuheben. Regisseur Miles Jay (über Anorak) und Kameramann Kasper Tuxen fingen mit Zeiss Objektiven nuancierte Details ein, um ein visuell „reichhaltiges, wahrhaftiges Bild“ zu schaffen. Dabei kamen auch Handekurbelkameras zum Einsatz, die die Relation von Gesehenem und Gefühltem verstärken sollen. Die Originalkompositionen kommen aus den Federn von Dustin O’Halloran sowie Raife Burchell (dirtysoup) und das Sound-Design stammt von Oscar-Preisträger Nicolas Becker (unter anderem Gravity) sowie David Arnold (Loft). Ergänzende CGI-Produktinszenierungen wurden mit Builders Club und Sehsucht realisiert.

Der Rollout der B2C-Kampagne läuft bereits seit Juni 2023 in den USA, seit August auch in Brasilien, Indien, Südkorea und Australien. Ab 2024 wird der neue Markenauftritt von Zeiss auch in weiteren europäischen Ländern, Asien, Süd- und Nordamerika und MENA ausgerollt.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit JvM, den ersten Schritt in unserer langfristig angelegten globalen B2C Initiative zu setzen. Unser Ziel ist es, uns vom globalen Technologieführer zu einer weltweiten Premiummarke weiter zu entwickeln“, beschreibt Jesper Wiegandt, CMO Zeiss Vision Care, die Unternehmensstrategie.

Jung von Matt-Geschäftsführer Sven Rebholz ergänzt: "Zeiss begeistert uns Tag für Tag mit Ingenieurs- und Innovationsgeist. Wir sind stolz darauf, die außergewöhnliche Leistung sichtbar zu machen und dabei zu helfen, dass sich noch viel mehr Menschen um ihr Sehvermögen kümmern. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt."

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