ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Werbefilmpreis glänzt 2024 mit hoher Qualität

Deutscher Werbefilmpreis glänzt 2024 mit hoher Qualität

Kreativwettbewerbe

Deutscher Werbefilmpreis 2024 mit weniger Einreichungen

Zum 1. Januar 2024 war Schluus: Die Deutsche Werbefilmakademie hat ihre Einreichungsplattform geschlossen. Bis dahin hatten Produzent:innen, Regisseur:innen oder weitere Filmemacher:innen sowie Agenturen die Gelegenheit, ihre in 2023 produzierten und veröffentlichten Werbefilme ins Rennen um die in der Branche begehrten Hattos zu schicken. Insgesamt standen für die Einreichungen elf Kategorien („Beste Regie“, „Bestes Skript“, „Beste Kamera“, „Bester Schnitt“, „Beste Visuelle Effekte“, „Beste Animation“, „Bestes Art Department“, „Bestes Kostümbild“, „Beste Komposition“, „Bestes Sounddesign“ und „Bester Nachwuchswerbefilm“ offen. Eingegangen sind Beiträge in allen Kategorien. In der Summe waren es laut Deutsche Werbefilmakademie jedoch mit einem Minus von rund 20 Prozent deutlich weniger als 2023. Die Filme, die letztendlich in den Wettbewerb geschickt wurden, zeigen aber, wie Myriam Zschage von der ausrichtenden Deutschen Werbefilmakademie betont, eine deutlich höhere Qualität als in den Jahren davor.

Welcher der eingereichten Filme am Ende mit einem Hatto - der Preis wurde übrigens nach dem geistigen Vater des Preises, Hatto Kurtenbach benannt - geehrt wird, muss nun eine Fachjury entscheiden. Die Nominierten werden am 21. Februar 2024 auf der Homepage des Deutschen Werbefilmpreises bekanntgegeben. Bereits zwei Tage früher, also am 19. Februar, bekommt der Nachwuchs eine Bühne. Dann werden, ebenfalls auf der Seite des Deutschen Werbefilmpreises, die zehn besten Nachwuchswerbefilme online gestellt. Das Ziel ist es, damit dem Nachwuchs eine besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung zuteil werden zu lassen. Außerdem soll damit eine größere Diversität der Einreichungen abgebildet werden.

Ein Tag für die besten Werbefilme

Welcher der in den elf Kategorien nominierten Werbefilme am Ende einen der 13 Hattos für sich reklamiert, wird traditionell am 15. März auf Kampnagel in Hamburg im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit anschließender Party bekanntgegeben. 13 Hattos, weil zu den Trophäen in den elf Kategorien der Hatto in der Königsdisziplin "Bester Werbefilm" überreicht wird. Über den 13. Hatto, den "Preis der Medien" entscheidet eine Fachjournalist:innen-Jury, der auch new business angehört.

Am 15. März passiert in Sachen Werbefilm auf Kampnagel aber noch mehr, als die abendliche Preisverleihung. Bereits vormittags startet mit Creative Panels, die sich kreativen Themen der Zeit widmen werden. Mittags ist Zeit für Nachhaltigkeit: Die Deutsche Werbefilmakademie verleiht zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis "Die Giraffe".