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Die NBA hat Havas Germany für seine Kommunikations- und Medienarbeit gewinnen können – Foto: Havas Germany

Die NBA hat Havas Germany für seine Kommunikations- und Medienarbeit gewinnen können – Foto: Havas Germany

Sportmarketing

NBA will mit Havas die Fans am Ball halten

Basketball erfreut sich spätestens seitdem die deutsche Nationalmannschaft den WM-Titel nach Hause geholt hat, auch wieder großer Beliebtheit. Was zur Folge hatte, dass auch die amerikanische Basketball-Liga NBA (National Basketball Association) hierzulande wieder an Attraktivität gewonnen hat. Dies will die NBA nutzen und hat Havas Germany mit Hauptsitz in Düsseldorf für die Bereiche Kommunikation und Medienarbeit verpflichtet.

Auch wenn es zunächst ungewöhnlich erscheint, ist die Medienarbeit für Sportmarken nicht komplett neu für Havas Germany. Zum einen hat Havas Germany bereits vor einiger Zeit unter dem Dach „Havas Play“ die Marke „Havas Sports & Entertainment“ ins Leben gerufen. Zum anderen hat die Agentur in den letzten Jahren unter anderem für die Profi-Basketballmannschaft Los Angeles Lakers und BMW Motorsport gearbeitet. Für die Zusammenarbeit mit der NBA wird der Hamburger Agenturstandort verantwortlich sein.

Der Fokus der Medienarbeit für die NBA soll auf Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Serbien und dem Nahen Osten liegen, da diese Länder und Regionen laut NBA ein gesteigertes Interesse am Profibasketball aufweisen und die NBA hier ein gewisses Wachstumspotenzial für sich sieht.

Neben der Erschließung von Wachstumspotenzialen soll sich die Agentur auch um die Medienarbeit für die Jugendförderung durch die Basketball-Entwicklungsprogramme der NBA kümmern. Wie die Programme am Ende aussehen werden, konnte Havas auf new-business-Nachfrage nicht näher erläutern.

Eine Vorlage gibt es jedoch: Bereits im Februar 2021 ist die NBA eine Kooperation mit den Hamburg Towers eingegangen und hat mit dem Hamburger Basketball Verband eine Junior NBA League gegründet - einen Liga-ähnlichen Wettkampf für Schüler:innen zwischen elf und 13 Jahren. In Anlehnung an die NBA werden die teilnehmenden Schulen in zwei Conferences und fünf Divisions unterteilt. Auf die reguläre Saison folgen Playoffs und Finals. Ziel dieses Programms ist die Vermittlung der NBA-Werte (Teamwork, Entschlossenheit, Respekt und Gemeinschaft) sowie die Verbesserung von Spieler- und Trainer-Skills. Zurzeit nehmen an dem Programm 80 NBA Junior-Ligen teil. 

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