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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft definiert weitere Metriken, um Retail Media übersichtlicher zu machen - Foto: BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft definiert weitere Metriken, um Retail Media übersichtlicher zu machen - Foto: BVDW

Retail Media

BVDW legt weitere Branchenstandards fest

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) will das Vertrauen in die Gattung Retail Media weiter stärken. Dazu hat das Lab "Markttransparenz und Standards" im Ende 2022 gegründeten Retail Media Circle (RAM) im Januar 2024 weitere Standard-Metriken für den Retail-Media-Bereich festgelegt. Sie sollen der Branche Mehrwerte wie eine verbesserte Transparenz und Effizienz durch klare Definitionen bringen. Dabei sollen die erarbeiteten Metriken den gängigen KPIs im Marketing entsprechen, jedoch speziell auf das Thema Retail Media zugeschnitten sein.

Ziel ist, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit von Retail-Media-Werbedienstleistungen am Markt zu stärken. Dreh und Angelpunkt hierbei sind laut BVDW die einheitlichen Definitionen, die eine bessere Vergleichbarkeit und damit eine optimierte Budgeaaokation für Werbetreibende ermöglichen sollen. Die festgelegten Strandards umfassen sowohl Awareness- und Conversion-Metriken aus dem Marketing-Funnel als auch konkrete Metriken zum Konsumverhalten, die die Leistungen des Retailers anzeigen. Wobei diese weit über die Kernanforderungen von Kampagnen-KPIs hinausgehen und dadurch einen tieferen Einblick in das Konsumverhalten bieten sollen.

"Retail Media ist auch 2024 weiterhin auf der Überholspur. Insbesondere das Ende der Third Party Cookies macht die Disziplin zu einer überaus attraktiven Option für Werbetreibende. Der sich dynamisch entwickelnde Markt ist allerdings noch sehr fragmentiert und und unübersichtlich. Unter dem Dach des BVDW haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Fragmentierung aufzulösen, Transparenz zu schaffen und den Zugang für alle Marktteilnehmer zu erleichtern, damit die zu Recht hohen Erwartungen an die Disziplin tatsächlich auch erfüllt werden können", sagt Corinna Hohenleitner, BVDW-Vizepräsidentin.

Mit den jetzt veröffentlichten Branchen-Standards will der BVDW die im Juni 2023 veröffentlichte Übersicht für das komplette Werbeportfolio der Retailer weiter vervollständigen. Weitere Standards sollen noch im Laufe des Jahres folgen. Verantwortlich dafür zeichnet das Lab "Markttransparenz und Standards" im RMC, in dem Vertreter:innen verschiedener Mitgliedsunternehmen an Projekten arbeiten, um Retail Media übersichtlicher zu machen.