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Change your Look. Not your Style.: Porsche zielt für den vollelektroschen Macan auch auf die junge zahlungskräftige Zielgruppe - Foto: Porsche

Change your Look. Not your Style.: Porsche zielt für den vollelektroschen Macan auch auf die junge zahlungskräftige Zielgruppe - Foto: Porsche

Weltpremiere

Porsche startet größte Produktkampagne der Firmengeschichte

Pünktlich zur Einführung des ersten vollelektrischen Macan am 25. Januar 2024 in Singapur hat Porsche eine der größten Produktkampagnen in seiner Firmengeschichte ausgerollt. Der Grund für den Aufwand, den die Stuttgarter zur Einführung begreifen, liegt auf der Hand: der Macan, zunächst als kleiner Bruder des Cayenne belächelt, entwickelte sich seit seiner Markteinführung vor zehn Jahren zu einem der meist verkauften Modelle der Sportwagenmarke. Entsprechend hoch waren und sind auch die Erwartungshaltung der Zielgruppe. Außerdem ist der Macan nach dem Taycan, der 2019 auf den Markt kam, das zweite Porsche-Modell, das als vollelektrische Variante am Markt ist. „Mit dem neuen Macan entwickeln wir die Marke Porsche konsequent weiter, was diese moderne und progressive Produktkampagne deutlich zum Ausdruck bringt, sagt Oliver Hoffmann, Leiter Marketing Communications bei Porsche. „Der Macan-Kampagnenclaim „Keep your essence“ bringt dieses Versprechen mit wenigen Worten auf den Punkt: sich selbst treu bleiben, bei aller Veränderung. Wir geben unseren Kundinnen und Kunden damit also das Versprechen, dass der vollelektrische Macan ein 100-prozentiger Porsche und ein 100-prozentiger Macan sein wird.“

Im neuen Look & Feel

Was bei genauer Betrachtung der Visuals zunächst nicht so ganz rüberkommt. Vielmehr zeigt sich die Marke, die zwar der Traum vieler – auch in den jüngeren Zielgruppen – ist, aber zu deren Kundenkreis doch eher die gesetztere Gesellschaft mit dem nötigen Kleingeld gehört, ausgesprochen hipp, bunt und vor allem unkonventionell. „Mit dieser Launchkampagne vollzieht Porsche einen großen und wichtigen Schritt als moderne und zeitgemäße Luxusmarke. Es geht darum, neben den Bestandskunden auch neue Zielgruppen für den Macan und die Marke Porsche zu begeistern und gleichzeitig den heutigen Porsche-Fans auf der ganzen Welt deutlich zu machen, dass Porsche auch mit dem zweiten elektrischen Modell die Emotionen und die Dynamik liefert, die eben nur diese Marke liefern kann, sagt Ralf Heuel, Chief Creative Officer bei Grabarz & Partner.

Die Bewegtbild-Assets wurden unter anderem in Wien und Sofia unter der Regie von James F. Coton gedreht. Ausgespielt werden die Filme auf reichweitenstarken digitalen paid und owned Kanälen.

Bildunterschrift einfügenEins der insgesamt vier Print-Motive - Foto: Porsche

Darüber hinaus wurden zahlreiche digitale Assets entwickelt. Begleitet wird der internationale digitale Flight von diversen OOH- und Anzeigenmotiven. Gleichzeitig wurde der Content der Modellseiten des Macan auf Porsche.com weiterentwickelt und an die Bildsprache sowie das Design der globalen Produktkampagne „Keep your essence“ angepasst.

Credits:
Auftraggeber: Porsche AG, Stuttgart, Robert Ader (CMO), Oliver Hoffmann (Director Marketing Communications), Dominique Tascioglu (Manager Brand & Content Marketing), Alexander Georgoudakis (Manager Product Campaigns), Laura Rögner (Content Specialist Brand & Content Marketing), David Papenheim (Campaign & Activation Specialist Brand & Content Marketing), Marius Kreisle (Campaign & Activation Specialist Brand & Content Marketing)
Creative Alliance: Grabarz & Partner (Global Lead), Cramer-Krasselt (Nordamerika), Saatchi & Saatchi (China)
Agentur (Lead): Grabarz & Partner, Hamburg, Julica Hauke (Managing Director Beratung), Florian Kruse (Executive Client Service Director), Sarah Pack (Executive Client Service Director), Gesa Braun, Franziska Lehmann (Account Director), Antonia Welst, Anna Hipp (Account Manager), Hanna Nyhuis (Junior Account Manager), Ralf Heuel (Managing Director Kreation), Florian Pack (Lead Creative Specialists Moving Images), Annika Stierl, Robert Jung (Executive Creative Director) Tim Lehnebach (Creative Director), Sascha Genc (Art Director), Hanna Röder (Art Director), Lisa-Marie Freuken (Senior Art Director), Bastian Goldschmidt (Managing Director Strategy), Lisa Walz (Strategy Director), Cara Rösel (Account Director Digital)
Filmproduktion: Hochkant Film, München, James F. Coton (Regie)
Media: PHD (global)