ANZEIGE

ANZEIGE

Prof. Peter Wippermann und Kim Haußer docken bei Bonsai Research an - Foto: Bonsai Research

Prof. Peter Wippermann und Kim Haußer docken bei Bonsai Research an - Foto: Bonsai Research

Zukunftsforschung

Bonsai Research gründet die Unit Bonsai Future

Die Nachfrage nach Zukunftsforschung ist in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen - angesichts des rasanten Wandels brauchen Unternehmen mehr denn je verlässliche Aussagen darüber, wie welche Parameter unsere Zukunft beeinflussen. Vor diesem Hintergrund hat Jens Krüger, CEO bei Bonsai Research in Hamburg entschieden, Bonsai Future als neue Unit aus der Taufe zu heben. 

Für diese Unit konnte Jens Krüger mit Prof. Peter Wippermann und Kim Haußer zwei Köpfe gewinnen, die nicht nur bestens mit dem Thema Zukunfts- und Trend-Forschung vertraut sind, sondern auch schon länger mit Jens Krüger zusammenarbeiten. Beide kommen vom Trendbüro, das einst von Peter Wippermann gegründet wurde und inzwischen zur Avantgarde-Gruppe gehört. Kim Haußer wird die neue Unit leiten. 

Bonsai-Research-CEO Jens Krüger: "Mit Kim Haußer und Prof. Peter Wippermann holen wir die bisherige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bonsai Research und Trendbüro jetzt direkt zu uns ins Haus. Was uns von anderen Angeboten im Markt unterscheidet? Wir vereinen bei Bonsai Future die qualitative und quantitative Forschungsarbeit mit der einer strategischen Beratung."
 
Kim Haußer: "Bonsai Future pflegt einen proaktiven Ansatz, der über die reine Vorhersage hinausgeht. Wir bieten Orientierungssicherheit in sich schnell entwickelnden und verändernden Märkten und unterstützen Unternehmen bei qualifizierten Entscheidungsfindungen über Chancen und Herausforderungen. Ich freue mich darauf, jetzt bei Bonsai Future, zukunftsfähige Foresight-Strategien für Unternehmen zu entwickeln. Wir leben aktuell in einer Zeit der gesellschaftlichen Fragmentierung und Polarisierung. Für Unternehmen ist es jetzt wichtiger denn je, kulturellen Anschluss an Interessensgemeinschaften zu finden. Wir machen unsere Kund:innen zukunftsfähig, indem wir sie dabei unterstützen, bestehende Communities zu entschlüsseln und eigene Brand Communities strategisch und bedürfnisorientiert aufzubauen."
 
Prof. Peter Wippermann wird als Berater die neue Unit Bonsai Future mit vorantreiben. Insbesondere beim Thema Künstliche Intelligenz sieht der renommierte Zukunftsforscher ein differenziertes Bild: "KI liefert wertvolles Basis-Material für die Entwicklung von Szenarien und den Desk Research. Wir verstehen unsere Rolle als Bonsai Future insbesondere darin, die KI-generierten Inhalte zu prüfen, zu kontextualisieren und mit realen Insights aus Umfragen, Co-Creation-Workshops mit unseren Kund:innen und Expert:innen-Interviews anzureichern."