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Der Lufthansa-Etat hat Serviceplan von Null auf Platz 2 im internationalen Ranking der unabhägigen Agenturen geflogen - Foto: Lufthansa/Serviceplan

Der Lufthansa-Etat hat Serviceplan von Null auf Platz 2 im internationalen Ranking der unabhägigen Agenturen geflogen - Foto: Lufthansa/Serviceplan

Agentur-Ranking

Serviceplan und Mediaplus weltweit unter den Top 10

Das internationale Branchenmagazin „campaign“ wertet einmal jährlich die Etatgewinne der Agenturen aus und erstellt Rankings, die Holdings und unabhängige Agenturen getrennt ausweisen. In der aktuellen Auswertung für unabhängige Agenturen ist die Serviceplan-Gruppe aus deutscher Sicht absolute Spitze und landet auf Platz 2 hinter Wieden + Kennedy und vor New Commercial Arts (NCA), die sich den dritten Platz sicherten.

Dass Serviceplan derzeit auf einer riesigen Erfolgswelle reitet, ist bekannt. In das „campaign“-Ranking hatten die Münchener es bislang allerdings noch nicht geschafft. Geholfen hat dabei vor allem der Gewinn des globalen Lufthansa-Etats, der mit geschätzten rund 200 Millionen Dollar in die Kasse der Münchener einzahlt. Für das Ranking bedeutete der Erfolg, dass Florian Haller und sein Team als Neueinsteiger des Rankings gleich auf dem zweiten Platz landeten und damit den Erstplatzierten aus 2022, die in London ansässige NCA vom Thron auf Platz 3 drängten.

Erstellt wurde das Ranking auf Basis von Etatgewinnen, die „campaign“ für Serviceplan zunächst mit 192,2 Millionen Dollar angesetzt hatte. Der Lufthansa-Etat dem hinzuaddiert.

Womit Serviceplan allerdings noch lange nicht an den Erstplatzierten Wieden + Kennedy heranreicht. Die New Yorker führten das Ranking in den ersten neun Monaten bereits mit einem enormen Abstand, gingen sie doch mit Neugewinnen im Wert von 431,4 Millionen Dollar ins Rennen. Im September und Oktober 2023 kam dann noch Neugeschäft im Wert von rund 295 Millionen Dollar hinzu, das aus 18 gewonnenen Etats generiert wurde. Der bemerkenswerteste dieser Aufträge war ein McDonald's-Auftrag in Kanada im Wert von 40 Millionen Dollar.

Erfolg auch in der Kategorie Media

Ein zweites Ranking erstellt „campaign“ für die unabhängigen Mediaagenturen auf dem Globus. Und auch hier konnte die Serviceplan-Gruppe punkten. Die zum House of Communication zählende Mediaplus konnte sich 2023 gegenüber dem Vorjahr um zwei Ränge verbessern und landete auf Platz 6. Erreicht haben das die Münchener Media- und Datenspezialisten mit insgesamt sieben Etatgewinnen im Berichtszeitraum, die sich auf insgesamt rund 26,8 Millionen Dollar beliefen. Wovon der herausragende Gewinn aus dem Bereich FMCG kommt und mit 7,9 Millionen Euro beziffert wird.

Angeführt wird das Media-Ranking von PMG, die für 2023 Etatgewinne im Wert von rund 122,1 Millionen Dollar netto vermelden konnten. Auf dem zweiten Platz landete Brainlabs mit 110 Millionen Dollar. Die dritte Agentur auf dem Treppchen ist Wpromote mit Etatgewinnen in Höhe von 109,3 Millionen Dollar.

Wobei „campaign“ darauf hinweist, dass sich gerade bei den Mediaagenturen im vergangenen Jahr viel bewegt hat – mehr als bei den Kreativagenturen. Darum habe es, wenn auch nicht an der Spitze, im unteren Bereich viel Veränderung und vor allem einige Neueinsteiger gegeben.

Dass nun ausgerechnet Serviceplan - und dann auch noch als einzige deutsche Agentur unter den Top 20 - dazugehört, dürfte nicht verwundern. Bereits im Juli 2023 konnte CEO Florian Haller vermelden, dass das Geschäftsjahr 2022/2023, das am 30. Juni 2023 endete, mit einem Plus von 19 Prozent abgeschlossen werden konnte. Wofür er, neben diversen Investitionen in die Digitalisierung, vor allem auch die Internationalisierung der Agenturgruppe als Grund anführte (new business berichtete).

Jetzt darf man darauf gespannt sein, ob Serviceplan und Mediaplus ihre Platzierungen im laufenden Berichtszeitraum halten können. Alle Zeichen stehen indes dafür, schließlich kommen aus München seit Oktober 2023 zahlreiche Meldungen zu nennenswerten Etatgewinnen.