ANZEIGE

Planus Media will auch die letzte analoge Fläche in die programmatische Planung einbinden - Foto: Johannes Krupinski on Unsplash

Planus Media will auch die letzte analoge Fläche in die programmatische Planung einbinden - Foto: Johannes Krupinski on Unsplash

Außenwerbung

Planus Media macht analoge Außenflächen programmatisch buchbar

Die in Köln ansässige Planus Media gründete zum 01.03.2024 die „Mobile Audience Solutions“. Die neue AdTech-Initiative soll eine Lücke in der gesamten OOH-Wertschöpfungskette schließen, indem analoge Außenwerbeflächen pächterübergreifend auch programmatisch geplant und gebucht werden können. Möglich macht dies eine strategische Partnerschaft mit der marktführenden Supply Side Plattform SSP1 der One Tech Group.

Für die Marktteilnehmer dürfte das insofern interessant sein, als dass ­– entgegen den Erwartungen – der Umsatzanteil der analogen Außenwerbung laut einer Erhebung der Wirtschafts- und Unternehmensberatung PWC noch knapp zwei Drittel des Gesamtumsatzes in der Außenwerbung ausmachen.


Martin Huber - Foto: Mobile Audience Solutions/Planus Media

Zudem ist der Markt sehr kleinteilig, weil es sehr viele Pächter und damit Anbieter analoger Out-of-Home-Flächen gibt. Mit dem neuen Angebot soll auch diese Lücke, die bislang sehr viel „Handarbeit“ und damit einen großen Zeitaufwand – insbesondere in Bezug auf das Targeting - bedeutete, geschlossen werden. Die dazu erforderlichen Daten steuert wiederum Planus Media mit dem hauseigenen Geomarketing- und Forschungsinstitut Scopience unter der Leitung von Oliver Schleyer bei. Eine integrierte Schnittstelle soll das Fulfillment inklusive Druck und Distribution der Werbemittel komplett machen.

„Viel zu lange wurde Außenwerbung von den unterschiedlichen Buchungsmechaniken in ihrem Wachstum gebremst. Analog und digital, keine intermediale Vergleichbarkeit, unterschiedliche Erfolgskriterien. Alles viel zu kompliziert. Wir sind auf den digitalen Dashboards, den Cockpits der Media- und Marketing-Entscheider, zu lange schlicht nicht aufgetaucht. Ziel unserer Kooperation ist es, diese branchenweite Herausforderung zu beheben“, begründet Axel Wiehler, Geschäftsführer von Planus Media den Vorstoß. Und Daniel Siegmund, Gründer und Geschäftsführer der One Tech Group ergänzt: „Wir sind der Überzeugung, dass die relevanten One-to-many-Mediakanäle, wie auch OOH, selbstverständlich Teil des programmatischen Ökosystems sein müssen. Umso mehr begrüßen wir den zukunftsweisenden Ansatz der Mobile Audience Solutions.“

Als Geschäftsführer der neu gegründeten Mobile Audience Solutions zeichnet Martin Hubert verantwortlich, der durch unterschiedliche Führungspositionen bei Omnicom, Axel Springer, Ströer und Publicis Performics umfangreiche analoge wie digitale Marketing- und Media-Erfahrung mitbringt. Bei Planus Media führt Dr. Christoph Stock, seit Sommer 2023  Geschäftsleiter AdTech, an.