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Viele Traumberufe finden sich auch im Finanzwesen wieder - Foto: In A Nutshell/BayernLB

Viele Traumberufe finden sich auch im Finanzwesen wieder - Foto: In A Nutshell/BayernLB

Employer Branding

BayernLB setzt beim Empoyer Branding auf In A Nutshell

Die Münchener Kommunikationsagentur In A Nutshell konnte sich in einem Pitch um das Employer Branding der Bayerischen Landesbank (BayernLB) durchsetzen. Startschuss ist eine Kampagne unter dem Motto „Träum mal wieder“. Denn wovon träumen Kinder, wenn sie daran denken, welchen Job sie gern machen würden? Von Sänger:in, Astronaut:in, Pilot:in oder Fee und so weiter. Die Kampagne soll zeigen, dass sich Facetten dieser vermeintlichen Traumjobs auch in den Berufen wiederfinden, die es im Bereich Banking gibt. Denn auf das Bankwesen übertragen, erfüllen die Mitarbeitenden der Finanzinstitute beispielsweise Träume anderer bei der Finanzierung ihrer Immobilie und anderen Objekten der Begierde. „Wir wollten einen spielerischen und unerwarteten Ansatz kreieren, der scheinbar auf den ersten Blick nichts mit der Vorstellung einer Bank zu tun hat. Genau dieser Spin ermöglicht es uns, eine diverse Zielgruppe zu erreichen, da jede:r als Kind ähnliche Vorstellungen von Traumberufen hatte“, so Frank Oschwald, Head of Content bei In A Nutshell. 

Die Entwürfe für die Visuals der Kampagne wurden für den gewonnen Pitch mit Hilfe von generativer Bild-KI-Programmen (u.a. Midjourney und Photoshop) entwickelt. Bei der Produktion setzte die Kommunikationsagentur aber wieder auf menschliche Intelligenz und Kreativität, weil der Künstlichen Intelligenz die Präzision und schlussendlich auch die Kreativität für perfekte Kampagnen-Shootings fehlte.

Genau dieser Ansatz war es dann auch, der die BayernLB überzeugte. „In A Nutshell hat es mit ihrem innovativen Ansatz geschafft, ein frisches und positives Bild unseres Unternehmens zu vermitteln: Er stärkt uns unmittelbar als Arbeitgebermarke, weckt Interesse bei potenziellen Mitarbeiter:innen und vermittelt ein Gefühl der Verbundenheit unter den Kolleg:innen der BayernLB“, so Florian Ernst, Teamleiter Marketing bei der BayernLB. 

Multichannel für eine breite Zielgruppe

Ansprechen will man mit der Kampagne Schüler:innen, Studierende, Berufseinsteiger:innen sowie Berufserfahrene. Das Ziel ist es, Interessierte auf die Homepage der BayernLB und das neue Stellenportal zu lotsen.

Dafür setzt die Kampagne auf die bezahlte und organische Einbindung auf Social Media, um bisher ungenutzte Kontaktpunkte zur jüngeren Zielgruppe zu besetzen. Gleichzeitig hat In A Nutshell den Messeauftritt der BayernLB überarbeitet, eine SEA-Strategie entwickelt und die Homepage der BayernLB mit diesem Ansatz neu gestaltet. Außerdem wird sie Out of Home ausgerollt, um die Sichtbarkeit auch außerhalb der Social-Media-Gemeinde zu erhöhen. 

Aktuelle Out-Of_home-Motive - Foto: In A Nutshell

Im ersten Schritt wurden Kampagnen-Spots in den sozialen Medien (Instagram, LinkedIn und YouTube) veröffentlicht. Ab dem 29. März wird sie auch Out of Home, an hoch frequentierten Orten Münchens, wie beispielsweise am Odeonsplatz sichtbar.