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Pilot und Berlin Partner planen in mehreren Kampagnen Berlin als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, Sportmetropole, lebenswerte Hauptstadt und attraktiven Arbeitsplatz zu positionieren - Foto: Berlin Partner

Pilot und Berlin Partner planen in mehreren Kampagnen Berlin als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, Sportmetropole, lebenswerte Hauptstadt und attraktiven Arbeitsplatz zu positionieren - Foto: Berlin Partner

Wirtschaftsstandort

Pilot Berlin gewinnt den Etat von Berlin Partner

Die Fußball-Europameisterschaft wirft ihre kommunikativen Schatten voraus. Auch Berlin Partner, das Unternehmen und Investoren bei ihrem Umzug nach Berlin und bei ihrer Entwicklung am Standort unterstützt, nutzt das sportliche Großereignis. Auf City-Light-Postern, Citylight Boards, Megalight-Säulen, Infoscreens, in Form von digitaler Außenwerbung sowie lokalen Printmedien und Radiosendern soll auf Berlin als "Host City" für die UEFA Euro 2024 hingewiesen werden, in der auch das EM-Endspiel am 14. Juli 2024 stattfinden wird.
 
Den Etat des Wirtschaftsförderungsunternehmen hat sich die Hauptstadt Dependance von Pilot gesichert. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind mehrere Kampagnen geplant, die Berlin als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, als Sportmetropole, lebenswerte Hauptstadt und attraktiven Arbeitsplatz positionieren sollen. Zielgruppen sind neben Wirtschaftsentscheidern Fach- und Führungskräfte, Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Politik und Gesellschaft, aber auch Berliner und Berlin-Interessierte, die sowohl auf lokaler, als auch nationaler und internationaler Ebene angesprochen werden sollen.
 
Über das Jahr verteilt sollen weitere Kampagnen folgen, darunter eine Industriekampagne, die sich an die Berliner richtet und gemeinsam mit 15 Partnerunternehmen zeigen will, dass Berlin ein spannender und moderner Industriestandort ist. Zu Sportevents wie dem Finale der Basketball Euro League oder der Formel E sowie rund um das kostenlose Angebot "Sport in Park" sind begleitende Kampagnen geplant. Um Berlin für die internationale Wirtschaft und Investoren noch attraktiver zu machen, wird der Standort Berlin auch im Rahmen internationaler Großevents wie etwa der South by Southwest in Austin/Texas beworben. FinTech-Akteure wie Start-up-Gründer, Investoren und bereits etablierte FinTech-Unternehmen sollen über gezielte Maßnahmen in den Metropolregionen London, Paris, Amsterdam und Barcelona angesprochen werden. 
 
"Die Aufgabe, Berlin für die Berliner:innen und gleichzeitig auch für die ganze Welt noch attraktiver zu machen, ist großartig, und wir freuen uns sehr, Berlin Partner dabei künftig unterstützen zu dürfen", so Stefan Zarnic, Geschäftsführer von Pilot Berlin. "Gleichzeitig stärkt diese neue Verbindung auch unsere Position als Hauptstadtagentur, denn wir haben es uns zum Ziel gemacht, immer wieder neue Impulse für die hiesige Wirtschaft zu setzen und den Standort mitzugestalten."
 
Carl-Philipp Wackernagel, Abteilungsleiter Hauptstadt-Marketing bei Berlin Partner: "Pilot Berlin ist für uns der ideale Partner zur Umsetzung unserer Mission, Berlin mit all seinen Facetten und Vorzügen noch bekannter zu machen. Neben der großen Expertise zeichnet die Agentur aus, dass sie ein Gespür für die Stadt, ihre Einwohner und auch das ganz besondere Flair Berlins hat." 
 
Seit dem 1. März 2024 ist Pilot Berlin Mitglied des Berlin Partner-Netzwerks. Das Public Private Partnership-Modell umfasst ein Netzwerk von über 250 namhaften Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Sport, die sich alle für den Standort Berlin engagieren.
 

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