ANZEIGE

Agentur-Holdings

Omnicom führt MarTech-Töchter weltweit zusammen

Bei den globalen Agentur-Holdings werden die teilweise recht komplexen Orga-Strukturen deutlich vereinfacht. In diesem Sinne teilt die US-Holding Omnicom mit, dass die MarTech-Töchter künftig unter der Marke Credera agieren werden. Ziel dieser Simplifizierung ist es, als globale Consulting-Marke für die digitale Transformation stärker erkennbar zu werden. 

Die 1999 in den USA gegründete Consulting Company Credera gehört seit 2018 zu Omnicom und ist innerhalb der Holding-Struktur bei der Omnicom Precision Marketing Group aufgehängt. Nach weiteren Zukäufe ist aus dem einst rund 300-köpfigen Team eine Gruppe von Spezialagenturen mit über 4.000 Beschäftigten weltweit geworden. Im Zuge der Zusammenführung unter dem Namen Credera soll eine Struktur mit zwei Haupt-Einheiten entstehen: der Bereich Digital mit Kompetenzen in MarTech, E-Commerce und digitale Plattformen sowie der Bereich Consulting mit Kompetenzern in Management-Beratung, Data Management, Künstlicher Intelligenz sowie Tech-Beratung. 

Justin Bell, globaler CEO bei Credera: Die Zusammenführung aller Credera-Unternehmen unter einer Marke wird für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen."

Diese Umstrukturierung betrifft auch die Smart Digital GmbH mit Stammsitz in Gerlingen sowie Büro in Berlin, die seit Herbst 2019 zur Omnicom Holding gehört. Smart Digital wird nach wie vom Gründer und GF Thomas Vogt geführt.