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'Die bezaubernde Julia' in München und ihre bronzenen Schwestern stehen stellvertretend für alle Frauen, die von sexueller Belästigung betroffen sind – Foto: Terre des Femmes

'Die bezaubernde Julia' in München und ihre bronzenen Schwestern stehen stellvertretend für alle Frauen, die von sexueller Belästigung betroffen sind – Foto: Terre des Femmes

Menschenrechtsorganisationen

Terre des Femmes: Kampagne gegen sexuelle Belästigung

Die Organisation Terre des Femmes, die sich selbstbestbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit einsetzt, will gemeinsam mit der Hamburger Agentur Scholz & Friends ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Am 8. April 2024 startet die Aktion 'Unsilence The Violence' der Menschenrechtsorganisation mit Hauptsitz in Berlin.

Neben der gleichnamigen Website sind es vor allem die Installationen an den Bronzestatuen 'Frau Rhein am Neptunbrunnen' in Berlin, 'Jugend im Hoetgerhof' Bremen sowie die Statue der Juliet Capulet in München, die die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken sollen. Diese drei Statuen werden nämlich besonders häufig von Passanten an den Brüsten berührt, was im Laufe der Jahre deutliche Spuren hinterlassen hat. Ebenso, wie die Spuren, die an den Statuen unübersehbar sind, hinterlässt sexuelle Belästigung unsichtbar Spuren in der Psyche betroffener Frauen. Die drei Bronzestatuen sollen stellvertretend für alle Frauen, die sexuelle Belästigung  erleben, stehen. Das sind laut Zahlen des Hilfetelefons des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zwei von drei Frauen. Neben den Statuen, wurden aus diesem Grund Installationstafeln angebracht, die den Schriftzug 'sexuelle Belästigung hinterlässt Spuren' tragen. Dadurch will Terres des Femmes die Öffentlichkeit auf diesen gesellschaftlichen Missstand hinweisen. Mit dem ebenfalls auf den Installationen zu findenden QR-Codes lassen sich kurze Audioaufnahmen abspielen, in denen den Statuen eine Stimme gegeben wird. 

"Diese drei Statuen haben eine besondere Symbolkraft. Ihre Brüste wurden so oft angefasst, dass Abnutzungsspuren deutlich zu sehen sind. Hier wird an jeder Frauenstatue sichtbar, was zwei Drittel der Frauen in Deutschland widerfährt: Sexuelle Belästigung", so Sina Tonk, Bereichsleiterin Referate bei Terre des Femmes. Und weiter: "Sexuelle Belästigung ist ein Problem, das viel zu oft verharmlost oder ignoriert wird. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass Betroffene Gehör finden und Täter zur Rechenschaft gezogen werden."

Über den Hashtag #UnsilenceTheViolence und auf der entsprechenden sind Informationen zu Anlaufstellen und Beratungsangeboten zu finden.

"Sexuelle Belästigung ist ein massiver Eingriff in die Intimsphäre. Die Spuren, die sie hinterlässt, sind bei den Statuen sichtbar, bei Betroffenen aber nicht. Es ist keine Bagatelle, sondern eine Straftat. Lasst uns nicht länger wegschauen und gemeinsam das Schweigen brechen", Marielle Wilsdorf, Geschäftsführerin bei Scholz & Friends Hamburg.

 

Credits

Kunde: Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e.V., Berlin; Christa Stolle (Bundesgeschäftsführerin für Frauenrechte), Sina Tonk (Bereichsleitung Referate), Nastassja Wachsmuth (Abteilungsleitung Kommunikation)

 

Agentur: Scholz & Friends Hamburg GmbH, Hamburg; Marielle Wilsdorf (Geschäftsführung Kreation), Thomas Mathew, Sertan Oyman, Nina Hansen, Johanna Köhler, Martin Keipert, Matteo Pozzi, Wanslez Quaresma, Paolo Bartalucci, Michael Yousaf, Kay Tiedemann (Kreation), Isa Theim, Verena Lindau (Beratung), Philipp Neumann (Projektmanagement), Liane Siebenhaar (Strategie), Stefan Wegner, Sabine Zilski, Luise Lück, Martin Bieber, Anne-Katrin Lukas (PR), Nikola Sina Schütze, Leonie Simon, Marwan El Sayed, Corinna Schlapps (Installation), Lisa de Wall (Art Buying), Marie Gdaniec, Verena Menke, Vanesse Ghaemian, Jonathan Faerber (Influencer Relations Management), Franziska Junker (Producerin (Print)), Tina Michalski, Verena Haring, Justin-Tom Schulz (Website), Marc Lerche, Pia Busse, Fabienne Prochnow, Maurice Radon (Produktion Scholz & Friends Broadcast), Isobel Waller-Bridge “The Frieze” (Music), X& (Creative Music Agency), Niko Floss (Director Music), Jannis Block (Creative Director), Moritz Bommert (Head Of Creative Production)

 

Produktionsfirma: Tony Petersen Film GmbH und Stereo Films, Hamburg

Media: Hygh, Berlin

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