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Serviceplan CEO Florian Haller (links) und Markus Noder (rechts) begrüßen Stefanie Winkler-Schloffer und Philipp Maderthaner in der Serviceplan-Familie - Foto: Serviceplan

Serviceplan CEO Florian Haller (links) und Markus Noder (rechts) begrüßen Stefanie Winkler-Schloffer und Philipp Maderthaner in der Serviceplan-Familie - Foto: Serviceplan

Polit-Kommunikation

Serviceplan Group übernimmt Mehrheit an Campaigning Bureau GmbH

Mit den Herausforderungen der politischen Kommunikation ist die Serviceplan-Gruppe schon seit langem vertraut - unter anderem hatte die CDU das Team um CEO Florian Haller zur Lead-Agentur bei den Bundestagswahlen 2021 gekürt. Nun baut Europas größte inhabergeführte Agentur ihre Position in diesem wachstumsstarken Segment weiter aus und will die Mehrheit an der Polit-Marketing-Agentur Campaigning Bureau GmbH übernehmen. Neben dem Hauptsitz Wien gibt es auch eine Niederlassung in Berlin. 

Mit Philipp Maderthaner, dem Gründer und Hauptgesellschafter, sind sich die Serviceplan-Manager Florian Haller und Markus Noder bereits handelseinig. Der umtriebige österreichische Unternehmer, der die Campaigning Bureau GmbH im April 2012 in Wien aus der Taufe hob, wird - vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden - 51 Prozent der Anteile an Serviceplan verkaufen. 39 Prozent wird er behalten. Die restlichen zehn Prozent liegen in Händen von Stefanie Winkler-Schloffer, die das rund 30 Köpfe zählende Agentur-Team künftig als CEO führen wird. 

Markus Noder, Managing Partner International Serviceplan: "Das Angebot des Campaigning Bureau ist eine tolle Ergänzung und Erweiterung unseres Portfolios am Standort Österreich – und perspektivisch auch in weiteren Ländern. Ihre technologie- und softwarebasierten Leistungen ermöglichen hochaktivierendes Campaigning, das Zielgruppen passgenau erreichen kann

Die Campaigning Bureau GmbH soll auch nach der Übernahme unter eigenem Namen weiter aktiv sein und darüber hinaus internationalisiert werden. Sie zählt zu den führenden Polit-Marketing-Agenturen in Europa und kann beachtliche Erfolge vorweisen. So war die Agentur 2017 für den Wahlkampf der ÖVP verantwortlich und trug wesentlich dazu bei, dass Sebastian Kurz seinerzeit Kanzler in Österreich wurde. Auch für die Ministerpräsidenten in  Sachsen und Nordrhein-Westfalen war die Agentur bereits aktiv. Auf der Kundenliste finden sich den den Polit-Auftraggebern auch noch NGOs wie das Rote Kreuz oder Tierschutz Austria sowie Unternehmen wie Diners Club, Wüstenrot oder REWE. 

Die Campaigning Bureau GmbH ist für die Serviceplan-Gruppe bereits der zweite Zukauf in 2024. Im Februar 2024 war sich Florian Haller bereits mit dem Insolvenz-Verwalter der Signa Gruppe in Sachen Übernahme des Retail Media-Spezialisten LAYA Group handelseinig geworden. Über diese Aktion berichte new business bis dato exklusiv. 

 

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