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Award-Verleihung

Online-Voting für den MAX-Award ist gestartet

Für den vom Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) vergebenen MAX-Award präsentiert die Jury die 26 Finalisten für das Online-Voting. Im Zeitraum vom 8. Bis 21. April 2024 können alle Interessierten mit einer gültigen E-Mail-Adresse ihre Kampagnen-Favoriten auswählen. Es erfolgt dabei keine Unterscheidung zwischen den einzelnen Stimmen. Die Verleihung der Gold-Silber- und Bronze-Preise erfolgt am 6. Mai 2024 in Hamburg. 

Der Award, der in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum feiert, steht für Direct Creativity, Transparenz und Fairness im Bereich Marketing, Advertising und Experience in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In zwei Bewertungsrunden hat die Jury die Finalisten festgelegt. Zum ersten Mal seit Bestehen des Award wurde dabei eine Einreichung disqualifiziert.

"Die Unabhängigkeit, Fairness und Objektivität der Juryarbeit ist mir persönlich wichtig und Teil der MAX-DNA. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, darf hier nicht mitspielen. Meiner Empfehlung an die Executive Jury, eine eingereichte Arbeit wegen Missachtung dieser Prinzipien vom weiteren Wettbewerb zu disqualifizieren, sind die 11 Mitglieder einstimmig gefolgt", so Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern aus Agenturen, Dienstleistungsunternehmen, Auftraggebern, Wissenschaft und Presse zusammen. In 2024 gab es neue Kategorien, ein überarbeitetes Juryverfahren und Angebote für kleine Agenturen. 

"Die Wertigkeit eines Kreativpreises wird natürlich auch an der Zahl der Einreichungen gemessen. Wir wollten attraktiver werden, neue Zielgruppen erschließen und mehr Einreichungen generieren. Mit knapp 60 Prozent Zuwachs können wir selbstbewusst behaupten, dass unsere Neuerungen Wirkung gezeigt haben", so DDV-Präsident Patrick Tapp. 

In der ersten Runde entschied eine Grand Jury über die Shortlist in den Einzelkategorien. In der zweiten Runde bestimmte eine elfköpfige Executive Jury aus ausgelosten Teilnehmer:innen über die drei Finalisten in jeder Kategorie. Alle Einzelschritte werden in diesem Jahr erstmalig transparent veröffentlicht. Ein weiteres Novum ist, dass Jurymitglieder, die es mit ihrer Arbeit in die zweite Runde geschafft hatten, nicht an der Executive Jury teilnehmen dürfen. 

Das Urteil über die allgemeine Qualität der Einreichungen fällt gemischt aus. Sell: "Es gab einige Arbeiten, die in sämtlichen Bewertungskriterien wirklich herausstachen und es durchweg einstimmig ins Online-Voting geschafft haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Qualität der Einreichungen insgesamt gegenüber letztem Jahr nachgelassen hat. Aus diesem Grund gibt es auch nicht in jeder Kategorie drei Finalisten. In der Kategorie Data & Performance wird keine Arbeit ausgezeichnet. Hier konnte keine Einreichung die Jury überzeugen. Besonders enttäuschend war die Resonanz auf die Kategorie MAX Green, hier haben wir deutlich mehr Einreichungen erwartet."

Der DDV bedankt sich herzlich für ihr Engagement bei allen Sponsoren und Partnern des MAX-Awards: DB Cargo GmbH, Digitas Pixelpark GmbH, DLA Piper UK LLP, Kicktemp GmbH, Log-q-motion GmbH, Mantikor GmbH, MDMWG Machdochmalwasgeiles AG, Microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH, Sattler Media Group GmbH, Wunderpen GmbH, Yoanda Kaffeerösterei sowie zahlreichen Medienpartnern.

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