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Media-Business

eBay lädt zum Pitch um das globale Media-Budget

Der Online-Marktplatz-Betreiber eBay hat sich entschieden, sein globales Media-Budget neu auszuschreiben. Der Review-Prozess, der ohne Pitch-Beratung durchgeführt wird, soll bereits Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen. 

Etathalter ist die WPP- / GroupM-Tochter EssenceMediacom, die den Auftrag 2019 komplett an Land ziehen konnte und damals die Publicis Groupe ablöste. Ein eBay-Sprecher bestätigte gegenüber den amerikanischen Fachmedien, dass EssenceMediacom am Review-Prozess teilnehmen wird. 

Anlass für den Media-Pitch ist der eingeleitete globale Transformationsprozess, infolge dessen sich eBay vom einem dezentralen Business-Modell zu einem stärker zengtralisierten Unternehmen wandeln soll, um global wffizienter zu arbeiten. Durch den Review-Prozess sollen auch die Media-Investitionen effektiver werden und in den drei Kern-Märkten USA, Großbritannien sowie Deutschland zu besseren Ergebnissen führen. 

Für das EssenceMediacom-Team in Deutschland steht ein Media-Volumen von rund 100 Millionen Euro (Brutto) auf dem Spiel. Laut Nielsen hat eBay in Deutschland 2023 rund 90 Millionen Euro in die Werbung investiert. 2024 dürften es mehr werden, denn allein im ersten Quartal 2024 hat eBay seine Werbe-Spendings mit 33 Millionen Euro nahezu verdoppelt. 

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