ANZEIGE

Zum 300. Geburtstag am 22. April 2024 tritt Immanuel Kant mithilfe von KI als Influencer in Erscheinung – Foto: JvM

Zum 300. Geburtstag am 22. April 2024 tritt Immanuel Kant mithilfe von KI als Influencer in Erscheinung – Foto: JvM

KI-Marketing

Immanuel Kant feiert Geburtstag als Influencer

Der Verein Freunde von Kant und Königsberg und die Agentur Jung von Matt Creators (JvM) wollen Immanuel Kant mittels KI wieder zum Leben erwecken. Die Gedanken des Philosophen zu Themen wie Demokratie, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit, der am 22. April 2024 300 Jahre alt geworden wäre, sollen so für junge Menschen leichter zugänglich werden. 

Der Verein mit Sitz in Berlin und die Hamburger Agentur haben mit der AI-Plattform JvM Stables eine synthetische Persona entworfen, die die Gen Z abholen soll. Das Ergebnis ist Manu, ein 23-jähriger Influencer, der als @manumanukant auftritt, inklusive Instagram-Biografie, Stories und Reels. Manu soll Follower:innen, tiefgründige philosophische Konzepte in zeitgemäßer Sprache vermitteln. Die passende Basis-Stimme dazu liefert der reale Tiktok-Influencer Ole Liebl. Diese wurde synthetisiert und mit KI bearbeitet.

Seit der Einführung des Accounts konnte das Konto über 384,8 Tausend Impressionen erzielen, 82,4 Tausend Konten erreichen und eine Engagement-Rate von 51,2 Prozent aufgewiesen.

JvM hat einen Instagram-Teleprompter-Filter namens FacesForPeace erstellt, der es den Menschen ermöglicht, sich selbst beim Vortragen eines der neun Artikel aus Kants 1795 veröffentlichten "Ewigen Frieden" aufzunehmen. Der Filter hat eine Konversionsrate von 61 Prozent.

"Die Verwendung von künstlicher Intelligenz zur Förderung des humanistischen Denkens mag wie ein Widerspruch klingen", so Robert Andersen, Geschäftsführer von JvM Creators, "aber in Wirklichkeit zeigt sie, wie Rollenspiel mit einer KI-Persona eine neue Generation für Kants Denkschule begeistern kann."

"Immanuel Kants Denken ist heute noch genauso frisch wie vor 300 Jahren. Endlich haben wir die technologischen Mittel, um eine jüngere Generation nicht nur in sein Aussehen, sondern auch in seine Philosophie verlieben zu lassen“, ergänzt Daniel Schäfer, CCO Jung von Matt. 

Credits:

Auftraggeber: Freunde von Kant und Königsberg e.V., Berlin

Agentur: Jung von Matt Creators, Hamburg; Robert Andersen (Managing Director), Moritz August (Lead Machine Learning Engineer), Jasmin Singh (Senior Motion Designer), Christian Schumann (Senior Art Director Production Design), Julian Schau (Senior Motion Designer), Anjuli Kaltenborn (Project Manager), Dana Schönefeld (Junior Copywriter), Lea Hauprich (Student Academy), Matthias Detjen (Student Assistant Copy), Vera Seergew-Arndt (Student Assistant Art)