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Matthias Brüll, CEO Mediaplus Group, und Christian Heß, CEO Laya Group (vlnr) – Foto: Laya

Matthias Brüll, CEO Mediaplus Group, und Christian Heß, CEO Laya Group (vlnr) – Foto: Laya

Retail Media

Mediaplus übernimmt Laya Group

Die Mediaplus Group mit Sitz in München hat ihr Vorhaben, die Laya Group zu übernehmen, mit Wirkung zum 5. April 2024 in die Tat umgesetzt. Bereits im Februar 2024 berichtete new business exklusiv darüber. Mit der 100 prozentigen Übernahme der Münchner Signa-Tochter will die Serviceplan-Agentur ihre Kompetenzen in den Segmenten First Party Data und Retail Media ausbauen. Mit der durch das Bundeskartellamt genehmigten Übernahme der drei Laya Group-Tochtergesellschaften Laya Solutions, Laya Media und Laya Data soll ein umfassendes datenzentriertes und KI-basiertes Beratungs- und Betreuungsangebot für Händler und Werbungstreibende entstehen. Unter anderem deckt das die Bereiche Kundendaten-Management, Entwicklung von analytischen Modellen zur Kundenansprache sowie die datenbasierte Werbevermarktung ab. 

Als Geschäftsführer der Datenspezialistin bleibt Christian Heß, der das Unternehmen bereits seit der Gründung 2020 führt. Künftig sollen die Produkte der integrierten Gruppe eng mit den Mediaplus-Bereichen Retail Media und Marketing unter der Führung von Oliver Hey, sowie Data und Analytics unter der Leitung von Julian Simons zusammenarbeiten, beide Managing Partner und Mitglieder des Mediaplus Boards. 

Julian Simons: "Die strukturellen und unumkehrbaren Veränderungen von Medienlandschaft, Mediennutzung und Kaufverhalten haben große Lücken in die Kommunikationsmaßnahmen von Händlern und Herstellern gerissen. Auch durch den Wegfall der Cookies bewegt sich der Markt in eine Richtung, die wir als Agentur im Blick haben müssen. Um diese Lücken zu schließen, braucht es neue, zeitgemäße und zukunftsfähige Lösungen, um Zielgruppen weiterhin identifizieren zu können und die Konsument:innen entlang ihrer individuellen Customer Decision Journey datengetrieben bis zum Kauf zu begleiten."

"Unser Mediageschäft befindet sich in massiver Transformation in Richtung Datenintelligenz und -verwertung. Was heute mit Omnichannel-Retailern beginnt, betrifft perspektivisch alle Werbungtreibenden. Als Agentur müssen wir massiv beschleunigen, um den sehr heterogenen Beratungsbedarf unserer Kunden im Kontext Technologie, Produktentwicklung, Vermarktung und Insightgenerierung zu bedienen. Die Expertise der LAYA ist von höchster Relevanz, um einen 'AI-Maschinenraum' zu entwickeln, den eine zukunftsfähige Agentur braucht", so Oliver Hey.

"Die Medien- und Datenlandschaft verändert sich massiv und rasant: Daten werden zum zentralen Asset für Kommunikationsdienstleister, um Menschen in einer digitalen Welt ohne Cookies in gewohnter Weise ansprechen zu können. Für uns als Agenturgruppe ist es deshalb essenziell, in First Party Data und Retail- Media-Kompetenz zu investieren. Der Zusammenschluss mit der Laya Group markiert eine tiefgreifende strukturelle Erweiterung unseres Geschäftsmodells, das weit über Agenturdienstleistungen hinausgeht. Ziel ist eine vollumfängliche Beratung und Betreuung von Retailern und Werbetreibenden rund um Full-Service-Media, Daten und Insights. Wir richten uns damit zukunftsorientiert aus im Kontext Daten- und Retailkompetenz und schaffen neue Geschäftsfelder", so Matthias Brüll, CEO der Mediaplus Group.

Christian Heß: "Die Laya Group hat sich darauf fokussiert, ihren Retail-Kunden dabei zu helfen, einen Mehrwert aus Daten zu generieren und ihre Geschäftsmodelle über Daten und Technologie zu modernisieren und kundenzentrierter auszurichten. Mit unseren drei Units Laya Data, Laya Solutions und Laya Media bieten wir unseren Kunden ein in sich abgestimmtes vollumfängliches Lösungsportfolio an – von der DSGVO-konformen Sammlung von Daten, über die Nutzung von Daten im operativen Geschäft bis hin zu deren Monetarisierung über Retail Media. In dieser Kette bieten wir aus einer Hand strategische Beratung, Technologie, Data Analytics und operative Umsetzung an. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft. Die Mediaplus Group wird uns helfen, unsere Produkte und Lösungen mit ihren Assets zu einem neuen, optimierten Angebot für Retailer und Brands zu kombinieren."

Mit dem Management von über 22 Millionen Kundendaten und 72 Millionen Transaktionen pro Monat ist die Laya Group der größte unabhängige Spezialist für Daten, CRM und Retail Media im deutschsprachigen Markt.