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Mit dystopischen Bildern und einer eindringlichen Botschaft wendet sich Aktion Baum an die Öffentlichkeit – Foto: Aktion Baum

Mit dystopischen Bildern und einer eindringlichen Botschaft wendet sich Aktion Baum an die Öffentlichkeit – Foto: Aktion Baum

NGO

Aktion Baum und Fraser launchen KI-Kampagne

Am 25. April 2024, zum Tag des Baums, startet die Kampagne "Imagine" initiiert von der Non-Profit-Organisation Aktion Baum aus Hamburg und umgesetzt von der Agentur Fraser aus Berlin. Die NGO und die Kreativen wollen mit dem bildgewaltig inszenierten Auftritt die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Waldsterben innerhalb der Bundesrepublik lenken. Die dystopischen, KI-generierten "was wäre wenn"-Bilder sind in Print, (D)OOH, im Kino und auf Social Media mit einem Mediavolumen von mehr als einer Mio. EUR für drei Wochen zu sehen.

Abgebildet sind bekannte Waldgebiete, wie der Schwarzwald oder der Bayerische Wald, Wälder im Sauerland und im Harz, der Taunus und der Strausberger Wald bei Berlin, in der Form, wie sich die KI Midjourney deren baldiges Erscheinungsbild vorstellt, wenn das Waldsterben in der bisherigen Form weitergeht. Verantwortlich für die Fotoreihe ist das Berliner Kreativteam um Fernando Barbella.

 

 

"Wir wollten einePerspektive schaffen, die die Deutschen dazu bringt, zu handeln, um diese katastrophalen Szenarien zu verhindern", so Lars Hermes, Gründer und Geschäftsführer der Non-Profit-Organisation Aktion Baum. "In diesen Zeiten, in denen wir alle künstliche Intelligenz zum Spaß nutzen, wollen wir die Menschen daran erinnern, ihre eigene Intelligenz zu nutzen, um sich mit realen und greifbaren Dingen zu beschäftigen – wie zum Beispiel, dringend benötigte Bäume zu pflanzen."

"Die Kampagne heißt auch deshalb 'Imagine', weil bei Midjourney, mit dem wir hierfür gearbeitet haben, jeder Prompt mit diesem Wort beginnt", ergänzt Fernando Barbella, "Wir sind sehr happy, dass wir Lars und seine Mitstreiter:innen mithilfe dieser Kampagne unterstützen können!"

Als Medienpartner:innen unterstützen die Aktion Baum WallDecaux, Sitour, BurdaForward, Cinemotion, OneFootball, der Berliner Kurier und die Berliner Zeitung.