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Die Brand Spines-Köpfe (v.l.): Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva Friese – Foto: Storypark

Die Brand Spines-Köpfe (v.l.): Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva Friese – Foto: Storypark

Joint Venture

Superspring, Prevency und Storypark schließen Joint Venture

Unternehmen und demokratische Institutionen sind immer häufiger Shitstorms und Angriffen aus dem Netz ausgesetzt. Die Agenturen Superspring (Digital-Marketing) und Storypark (PR), beide Hamburg, sowie die Wuppertaler Krisensimulationsexperten von Prevency wollen mit ihrem gemeinsamen Angebot "Brand Spines" Unternehmen dabei unterstützen mit einem integrierten Strategie-, Kommunikations- und Trainingsprozess ihre Widerstandskraft gegenüber Angriffen aus dem Netz zu stärken.

Das Angebot umfasst vier Schwerpunkte:

  • In Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickeln die Experten Strategien für den Umgang mit akuten Krisen und Bedrohungen in der Online-Kommunikation.
  • Prävention und Reaktion: Die PR-Berater unterstützen Unternehmen dabei, proaktiv Reputationsrisiken zu erkennen, zu minimieren und effektiv auf Shitstorms zu reagieren.
  • Trainings für Content-/PR- und Social-Media-Teams: Praxisnahe Trainings sollen das nötige Know-how vermitteln, um im Ernstfall schnell und souverän zu handeln.
  • Supervision und Führung für Content-/PR- und Social-Media-Teams unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Krisenkommunikationskompetenz.

"Wir glauben, dass Marken nur dann resilient gegenüber Angriffen sein können, wenn sie in ihren Werten sicher sind – wenn sie sich vorbereiten und trainieren", erklärt Gerald Hensel, Partner bei Superspring und einer der deutschen Experten für Hass im Internet. "Brand Spines ist mehr als das nächste Reputationsmanagement-Programm. Es ist ein aus digitalen Angriffsszenarien entwickeltes strategisches Führungsprogramm, das Unternehmen auf allen Ebenen fit macht für die Herausforderungen der Echtzeit-Kommunikation."

"In Zeiten von politischem Extremismus und gezielten Desinformationskampagnen ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen für ihre Werte einstehen und sich gegen Angriffe aus dem Netz wehren können", so Lars Niggemann, CEO von Prevency. "Mit Brand Spines wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre Widerstandskraft zu stärken und einen Beitrag zu einer starken und vielfältigen Demokratie zu leisten."

"Transparente Kommunikation in unsicheren Zeiten und die Fähigkeit, rasch auf Veränderungen zu reagieren, sind entscheidend für die Resilienz von Marken", so Eva Friese, Geschäftsführerin von Storypark. "Wichtig ist aber auch: Krisenkommunikation ist nicht erst dann von Bedeutung, wenn Schadensbegrenzung nötig ist, sondern zielt vor allem auf den Erhalt von Vertrauen ab."

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