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Agentur-Branche

Vivendi-Publicis-Spekulation flammt wieder auf

Beim britischen Fachblatt Campaign ist das Gerücht wieder aufgeflammt, dass die Havas-Mutter Vivendi die französische Agentur-Holding Publicis Groupe übernehmen will. Ausgelöst wurde diese Story durch einen kräftigen Kurs-Anstieg der Publicis-Aktien. Der französische Medien-Konzern Vivendi, hinter dem die Familie Bolloré als Großaktionär steht, wird seit längerem immer wieder als Käufer für die Publicis Groupe ins Spiel gebracht. 

Parallel zur Spekulation um eine mögliche Publicis-Überrnahme hat Vivendi am Montag, dem 29. April 2024 angekündigt, dass die Machbarkeitsstudie für die geplante Aufspaltung des Kongelomerats in vier separate Unternehmen gute Fortschritte mache.  

Bei der Aufspaltung soll es ein Unternehmen mit dem Bereich Canal+, ein Unternehmen mit dem Bereich Werbung Havas sowie ein weiteres Unternehmen mit den Beteiligungen im Verlagswesen sowie Vertrieb gehen. 

Eine Übernahme der Publicis Groupe würde dem Konstrukt Werbung deutlich mehr Gewicht im internationalen Wettbewerb geben.