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Publikumszeitschriften steigern Anzeigengeschäft 1998 um 6%

Die meistgebuchten Titel des vergangenen Jahres waren EDV-Magazine, gefolgt von den aktuellen Zeitschriften und Nachrichtenmagazinen, den Sportzeitschriften sowie der Motorpresse. Die meistgebuchten Titel des vergangenen Jahres waren EDV-Magazine, gefolgt von den aktuellen Zeitschriften und Nachrichtenmagazinen, den Sportzeitschriften sowie der Motorpresse.
Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) auf Basis einer eigenen Untersuchung mitteilte, schlossen die Publikumszeitschriften das gerade zu Ende gegangene Jahr mit einem deutlichen Wachstum ihrer Anzeigenseiten um 6,3 Prozent ab. Insgesamt buchte die werbungtreibende Wirtschaft 1998 in den vom VDZ erfaßten 341 Titeln insgesamt 235.356 Anzeigenseiten, was einer Steigerung von 13.906 Seiten entspricht. Trotz einer gesamtwirtschaftlich eher verhaltenen Entwicklung und eines gerade in den letzten Jahren verschärften Wettbewerbs der Medien um die Werbegelder bleiben die Publikumszeitschriften weiter auf Wachstumskurs.

Die meisten Anzeigen buchte die werbungtreibende Wirtschaft 1998 bei den EDV-Magazinen, gefolgt von den aktuellen Zeitschriften und Nachrichtenmagazinen, den Sportzeitschriften sowie der Motorpresse. Die höchsten prozentualen Zuwächse erzielten die Wirtschaftsmagazine, die ihr Anzeigenvolumen um knapp ein Drittel auf rund 18.700 Anzeigenseiten steigern konnten.

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Redaktion 01.05.1999