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FOCUS untersucht die Entwicklung des Zukunftsmarktes Internet

Internationale Marktforscher rechnen damit, daß Deutschland sich zu Beginn des nächsten Jahrtausends zum wichtigsten Online-Werbemarkt Europas entwickeln wird. Das geht aus der aktuellen FOCUS-Analyse "Der Markt der Online-Kommunikation - Zukunftsmarkt Internet" hervor. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung werden sich die Umsätze von deutschen Online-Werbeträgern bis zum Jahr 2002 voraussichtlich von derzeit 50 auf 450 Millionen Mark verneunfachen. Weltweit soll sich das Volumen bis zum Jahr 2003 auf 15 Milliarden US-Dollar ausweiten. Die höchsten Zuwachsraten werden hierbei auf dem europäischen Markt erwartet, der von 105 Millionen US-Dollar im Jahr 1998 auf 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2003 anwachsen soll. Analog zu den steigenden Werbevolumina werden auch die Umsätze im elektronischen Handel stark zunehmen. Für das Jahr 2000 prognostiziert die FOCUS-Analyse den europäischen Ländern einen Umsatz von mehr als 32 Milliarden Mark. Im darauffolgenden Jahr soll sich dieses Volumen verdreifachen. (vs)

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Redaktion 02.03.1999