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ProSieben-Gruppe steigert Jahresüberschuß um 47 Prozent

Info- und Multimediabereich werden 1999 ausgebaut Info- und Multimediabereich werden 1999 ausgebaut
Die ProSieben-Gruppe hat 1998 das bisher beste Ergebnis ihrer zehnjährigen Unternehmensgeschichte erzielt: Der Konzern-Jahresüberschuß erhöhte sich um 47 Prozent auf 153 Mio DM. Nach den vorläufigen Zahlen aus dem Jahresabschluß 1998 konnte das Konzernergebnis vor Steuern um 62 Mio DM auf 316 Mio DM gesteigert werden. Das entspricht einem Plus von 24 Prozent. Der Umsatz der ProSieben-Gruppe stieg um sechs Prozent auf 1,968 Mrd DM - ein Zuwachs von 106 Mio DM im Vergleich zum Vorjahr. Durch die gute Gewinnsituation konnte das Eigenkapital der Gruppe um 16 Prozent auf 922 Mio DM erhöht werden. Die Eigenkapitalquote nahm im Vergleich zum Vorjahr von 40 Prozent auf 49 Prozent zu. Parallel dazu konnten die Netto-Bankverbindlichkeiten um 20 Prozent auf 362 Mio DM zurückgeführt werden.
Der Sender ProSieben erzielte 1998 einen Umsatz in Höhe von 1,596 Mrd DM. Bei einem Erlöswachstum von rund drei Prozent konnte das Ergebnis vor Steuern um sechs Prozent auf 326 Mio DM erhöht werden. Der zweite Sender Gruppe, Kabel 1, hat 1998 erstmals die Gewinnzone erreicht und ein Vor-Steuer-Ergebnis von 19 Mio DM erzielt. Seine Umsätze konnte Kabel 1 1998 um 20 Prozent auf 309 Mio DM steigern. 1999 konzentriert sich ProSieben besonders auf den Aufbau des Programmfelds Information, das neben dem Bereich Entertainment das zweite inhaltliche Standbein der Gruppe wird. (Vorbereitet wird ein neuer Nachrichtensender.) Zusätzlich baut man das Segment Multimedia aus. (vs)

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Redaktion 18.02.1999