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VIAG Interkom übernimmt 50% an Bertelsmanns 'Game Channel'

Mit dem Joint Venture schaffen die beiden Multis die Grundlage für datenintensive Online-Spiele Mit dem Joint Venture schaffen die beiden Multis die Grundlage für datenintensive Online-Spiele
Bertelsmann Interactive Studios schafft sich durch das mit VIAG Interkom eingegangene Joint-Venture 'Bertelsmann Game Channel' die notwendigen technischen Grundlagen für die angestrebte Erweiterung seines Online-Spiele-Angebots. Bisher war es der 100-prozentigen Tochter von Bertelsmann New Media aufgrund der hohen Kapazitätsauslastung des Internets nur möglich, kleine Spiele online zur Benutzung anzubieten. Mit seinem 50-prozentigen Einstieg in den Game Channel wird VIAG Interkom nun für eine breitbandige und gleichmäßige Datenfernübertragung vom Spieleserver zu mehreren hundert eingeloggten Spielern sorgen, so daß am Internet vorbei auch aufwendigere Multi-Player-Games realisierbar werden. Die meist jugendlichen Nutzer sollen sich dabei mit einer kostenlosen Software über eine Interkom-eigene Telefonleitung in das Angebot einwählen. 'Gaming by Call' wird dieses Verfahren heißen, bei dem die anfallenden Kosten für die Telefonverbindung samt der Kosten für den Game Channel-Zugang in Abhängigkeit von der Nutzungsdauer als ein Posten auf der normalen Telefonrechnung erscheinen sollen.
Das in Deutschland neuartige System wird im März durch eine Betatest-Phase laufen. Im April wollen der Medien- und der Telekommunikations-Multi dann mit Teaser-Anzeigen in Spielezeitschriften werben. Im Folgemonat soll dann die Zugangssoftware, ebenfalls über die Printmedien, verbreitet werden. Welchen weiteren Werbemedien in die Kampagne eingegliedert werden sollen, ist derzeit noch unklar. Der siebenstellige Etat wird von Wire Advertising betreut. (mn)

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Redaktion 03.02.1999