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'National Geographic' präsentiert Fotoausstellung

Auf dem Museumsschiff Cap San Diego im Hamburger Hafen ist die erste Fotoausstellung von National Geographic in Deutschland zusehen. Das Magazin aus dem G+J/RBA Verlag, ein Joint Venture des Verlages Gruner + Jahr in Hamburg und der spanischen Verlagsgruppe RBA Editores in Barcelona, präsentiert eine Retrospektive mit 100 Fotografien und 100 Titelbildern. Neben dem redaktionellen Teil haben die Fotografien in der 111jährigen Geschichte von National Geographic immer eine herausragende Position eingenommen.
Das populärwissenschaftliche Magazin wird erstmals am 27. September auf deutsch erscheinen. Weltweit gibt es 50 Millionen Leser, davon sind 10 Millionen Mitglieder der National Geographic Society. Diese 1888 gegründete Organisation will 'das geographische Wissen mehren und verbreiten'. Chefredakteur Klaus Liedtke startet mit einem neunköpfigen Team. 80% des Inhaltes werden aus dem Mutterblatt der USA übernommen, der restliche Teil wird aus Dokumentarbericht von Deutschland, Österreich und der Schweiz bestehen. Verlagsgeschäftsführer Andreas Mayer verfügt über ein Marketingbudget von 20 Millionen DM, um 'National Geographic' in Deutschland einzuführen. Schon heute liegt der Bekanntheitsgrad bei 20%. Als Zielgruppe werden die 7,6 Millionen Männer unter 35 mit höherer Bildung und höherem Einkommen anvisiert.
Mayer strebt eine Aboquote von bis zu 50% an. Für die klassische Werbung sowie PoS-Maßnahmen ist die Werbeagentur KNSK/BBDO zuständig. Die Druckauflage soll bei 400.000 Exemplaren liegen, die garantiert verkaufte Auflage bei 150.000 Exemplaren. Der Einführungspreis für eine Anzeigenseite 1/1 4c liegt bei DM 19.000,-. Der Subskriptionspreis liegt bei DM 4,50, der Copypreis wird kurzfristig bekanntgegeben. (vt)

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Redaktion 14.07.1999