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KirchMedia mit knapp 3,7 Milliarden Mark Umsatz

Weitere Expansion geplant Weitere Expansion geplant
KirchMedia hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Auf der Jahres-Pressekonferenz gab das Unternehmen, das den internationalen und nationalen Filmhandel, die Produktion, das Free-TV und die Filmtechnologie der Kirch-Gruppe zusammenfasst, erstmals Kennzahlen für das vergangene Jahr bekannt. Danach hatte KirchMedia per 31.12.1998 eine Bilanzsumme von 8,1 Milliarden Mark und einen Gesamtumsatz von knapp 3,7 Milliarden Mark. KirchMedia ist das führende Unternehmen für Film- und Fernsehunterhaltung in Deutschland und liegt, gemessen am Umsatz, auf Platz 4 aller deutschen Medienunternehmen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der KirchMedia lag bei 558 Millionen Mark. Das Ergebnis vor Steuern betrug 134 Millionen Mark. Die Aufnahme neuer Partner in 1999 führte zu einer Kapitalerhöhung der KirchMedia von über 1,1 Milliarden Mark. Diese Stärkung der Kapitalbasis eröffnet weitere Expansions-Möglichkeiten für das Unternehmen: "Durch die hervorragende Ertragslage der KirchMedia und den Zugang zu den Kapitalmärkten können neue Vertriebs- und Verbreitungswege im Film- und Fernsehmarkt und im Bereich Multimedia konsequent erschlossen werden", so Dieter Hahn, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung. Nach Aufnahme der Partner ergibt sich folgende Gesellschafterstruktur: Kirch VermögensVerwaltung 90,7%, Fininvest 3,1 %, Lehman Brothers Merchant Banking Partnership 3,1 %, Prinz Alwaleed 3,1 %. (vs)

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Redaktion 26.08.1999