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'Handelsblatt' in neuem Outfit

Mit einem umfassenden Innovationspaket will die Zeitung ihre Marktstellung ausbauen. Mit einem umfassenden Innovationspaket will die Zeitung ihre Marktstellung ausbauen.
Das Handelsblatt modifiziert seine inhaltliche Ausrichtung und baut die Redaktionskapazitäten deutlich aus. Um der Globalisierung der Märkte Rechnung zu tragen, verstärkt die Zeitung ihre internationale Unternehmens- und Finanzberichterstattung. Dafür nutzt sie verstärkt die bestehende Allianz mit dem Wall Street Journal. Verbunden mit den inhaltlichen Neuerungen ist ein gestalterischer Relaunch. Sichtbar wird die Umsetzung des Innovationspakets erstmals in der Ausgabe vom 18. Oktober 1999. Um die Neuerungen umzusetzen, wird die Redaktion um 40 Stellen erweitert. Verbunden mit den inhaltlichen Neuerungen ist ein optischer Relaunch. Dazu gehört ein eleganteres, frischeres Layout, ein höherer Anteil an Informationsgrafiken und eine vierfarbige Titelseite. Der Relaunch wird durch eine breite Werbekampagne begleitet, für die das Handelsblatt einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Ziel des Relaunchs ist, das Auflagen- und Anzeigenwachstum nachhaltig zu stärken. Seit dem 2. Quartal 1997 ist die verkaufte Auflage des Handelsblatts um 13,3 Prozent auf ca. 150.000 Exemplare gestiegen. Den Umsatz im Bereich Zeitung steigerte die Verlagsgruppe Handelsblatt im 1. Halbjahr 1999 um 18,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 1998 war der Jahresumsatz des Bereichs gegenüber 1997 noch um 14,4 Prozent gestiegen. Wie gemeldet, wird das Handelsblatt demnächst Konkurrenz bekommen: Gruner + Jahr und Pearson bereiten für das kommende Jahr den Start der deutschen 'Financial Times' vor. (vs)

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Redaktion 10.12.1999