ANZEIGE

ANZEIGE

im präsentiert Studie über Erwartungen von Internet-Nutzern an Websites

In der neuen Studie von interactive media (im), Online Vermarkter des Hamburger Axel Springer Verlages, werden die Erwartungen, die Intensiv-Nutzer des Internts an Websites stellen, erforscht. Es wurde nach der tatsächlichen Nutzung von Web-Inhalten gefragt, um zu erfahren, wie die ideale Website aussehen muss, damit sie genutzt wird. Beim Besuch einer Website steht nach wie vor die Benutzerfreundlichkeit - kurze Ladezeiten, schnelles Erreichen der Zielseiten - ganz oben. Für ein Viertel der Heavy-User sind die Inhalte auf einer Website das Wichtigste. Für sie und für die Web-Ästheten (7 Prozent), denen es vorrangig auf das Design/Layout einer Website ankommt, sind die längeren Ladezeiten eher Nebensache.
Resümee der Studie: Die Nutzerschaft des Webs ist nicht so homogen, wie uns die Demographie Glauben machen will: eher jung, gut gebildet, mobil, höheres Einkommen. Man muss hinter die Kulissen soziodemographischer Merkmale schauen. Motivstruktur, Nutzungskriterien und Erwartungshaltungen beim Besuch von Websites tragen mehr zur Erklärung der Webnutzung bei. Die Repräsentativ-Studie unter Web-Intensivnutzern gibt hierzu Webdesignern, Werbungtreibenden und Website-Anbietern Hilfen an die Hand. Weitere Details erhalten Sie bei Dieter Reigber, Media-Service, unter Fon: 040/347-27737 oder e-mail dreigber@asv.de. (vt)

zurück

Redaktion 16.11.1999